[InetBib] Antwort: Frage zum Urheberrecht

Hallo Herr Weinhauer,

unter  http://www.internetrecht-rostock.de/foto-text-urheberrecht.htm
findet sich folgendes:

"Fotos sind grundsätzlich nach dem Urheberrechtsgesetz geschützt, sei es
als Lichtbildwerk gemäß § 1 Nr. 5 Urheberrechtsgesetz (UrhG) oder als
Lichtbild gemäß § 72 UrhG. Der Unterschied ist in der Praxis nicht wichtig
und unterscheidet sich lediglich in der Schutzdauer von im ersten Fall 70
Jahren und bei einem Lichtbild  gemäß § 72 UrhG von 50 Jahren. Mit anderen
Worten: Jedes Foto unterliegt einem urheberrechtlichen Schutz. Auf einen
Copyright-Vermerk kommt es sowohl bei Fotos, wie auch bei Texten nicht an
(vgl. "Was bringt der Copyright-Vermerk?"). Für entsprechende Rechte aus
dem Urheberrecht und deren Schutz ist es somit unerheblich, ob auf ein
entsprechendes Urheberrecht oder Kopierverbot auf der eigenen Homepage
hingewiesen wird."

Das dürfte Ihre Frage doch halbwegs beantwortet haben, oder?

Besten Gruß

Martin Steinmetz

___________________________
Landeshauptstadt Mainz
Bibliotheken der Stadt Mainz - Wissenschaftliche Stadtbibliothek
Dipl.Bibliothekar Martin Steinmetz
Auskunft

55116 Mainz
Rheinallee 3 B
Tel. 06131/12 26 51
Fax. 06131/12 35 70
http://www.bibliothek.mainz.de

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich habe eine Frage zum Urheberrecht. Bei meiner Recherche in einer
Zeitschrift bin ich auf einen Artikel und ein Bild gestoßen, welches als
PDF-Format verfügbar ist. Diese Zeitschrift liegt für den Zeitraum
1880-1945 vollständig als Pdf vor da sie von einer Bibliothek eingescant
wurde.

Nun meine Fragen, kann ich das Bild für meine Homepage und gegebenenfalls
für Wikipedia verwenden? Muss ich die Quellen zwecks Urheberrechts angeben
oder kann ich es einfach verwenden und dann selbst bei Wikipedia etwas zum
Bild schreiben?

Mit freundlichen Grüßen

S. Weinhauer

--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry
Passion!