[InetBib] Checkliste für die Bibliotheksarbeit Nr. 26: Bessere Arbeitsorganisation mit Web 2.0

[Ich bitte eventuellen Mehrfachempfang zu entschuldigen]

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für One-Person Librarians, aber auch für andere Kolleginnen und Kollegen ist
die Frage, wie man seinen Arbeitsalltag effektiv organisiert, ein
Dauerthema. Ob und wie man das mit Hilfe von Web 2.0-Instrumenten besser
erledigen kann, war das Thema eines Workshops auf dem Mannheimer
Bibliothekartag, den Julia Bergmann und ich für die Kommission für
One-Person Librarians des BIB hielten.

Wir haben die Inhalte des Workshops nun in eine ?Checkliste? gesteckt und
hoffen, dass sich viele dadurch anregen lassen! Die Liste hat die Nr. 26 und
ist wie immer in PDF (knapp 1 MB) erhältlich!
http://www.bib-info.de/komm/kopl/pub/oplcheck.htm

Übrigens - als ein kleines Schmankerl - haben wir nicht nur Web 2.0-Dienste
behandelt, sondern auf S. 27ff. eine Sammlung von "Tools" aufgeführt, die in
unserem Arbeitsalltag eine Hilfe sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger

--