[InetBib] Stellenaussichten in Deutschland mit englischem Master

Liebe Liste,

ich bin zur Zeit an der University of Essex als Graduate Trainee
beschaeftigt. Diese Traineestellen werden jedes Jahr in ganz England
ausgeschrieben, sind auf ein Jahr befristet und dienen dazu, das für einen
(englischen) Masterstudiengang im Bibliothekswesen nötige praktische Jahr
Bibliotheksarbeit zu ermöglichen. Ich habe mich sowohl an den deutschen als
auch an den englischen Hochschulen nach Masterestudiengängen im
Bibliothekswesen umgeschaut und für mich kommen nur die englischen in Frage
- ein deutscher Masterstudiengang würde im Gegensatz zu einem englischen
zwei Jahre in Anspruch nehmen und es besteht so gut wie keine Hoffnung auf
Finanzierungshilfen. Die englischen Studiengänge dauern jeweils ein Jahr und
es gibt verschiedene Stellen, welche Stipendien anbieten. Die Chancen, ein
solches zu bekommen, stehen wohl auch ganz gut, wenn man wie ich schon einen
M.A. vorweisen kann.

Über kurz oder lang würde ich ganz gerne wieder nach Deutschland
zurückkehren, weiß allerdings nicht wirklich, wie die Arbeitsmarktsituation
für Bibliothekare mit englischem Abschluss aussieht. Deutsche
Masterstudiengänge qualifizieren ja seit einiger Zeit fuer den höheren
Dienst; gilt dies auch für im Ausland erworbene Qualifikationen? Wie ist
generell die Akzeptanz des Masterabschlusses im Bibliothekswesen?

Eine weitere Überlegung stellt das Fernstudium an der Berliner HU dar - hat
jemand Erfahrungen damit?

Ich bin für alle Informationen und Erfahrungsberichte dankbar!

Mit besten Grüßen aus Essex,

Lisa Burscheidt
Graduate Trainee
Albert Sloman Library, University of Essex
Colchester CO4 3SQ
lbursch@xxxxxxxxxxx