[InetBib] Bibliometrische Erfahrung gesucht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Prof. Hans GOEBL. Universität Salzburg - Fachbereich Romanistik, Lehrstuhl für französische und italienische Sprachwissenschaft, stellte mir knifflige bibliometrische Fragen, die ich Ihnen sehr gern weiterreiche:

"Ich habe einmal in einer Diskussion gehört, daß es Messungen gebe, denen zufolge ein x-beliebiger Aufsatz (frisch erschienen) in einem gängigen Journal einer Disziplin nur eine relativ kleine Anzahl von Lesern findet (deutlich unter 10), während derselbe Text als persönlich verschickter Sonderdruck eine größere Anzahl an Lesern findet.

Was ich bislang nicht gefunden habe, ist jene bibliometrische Fachliteratur, wo man solche Untersuchungen nachlesen kann.

Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen?"
Hans.Goebl@xxxxxxxxx

Wir hoffen auf recht viele Äußerungen!
Dank im voraus
HJH