AW: [InetBib] Dr. Ball neuer Direktor derUniversitätsbibliothek Regensburg ; in eigener Sache: Dubletten-Mailingliste

Liebe Mitglieder von inetbib,

Es ist schon bemerkenswert, dass eine der angesehensten und
bislang eher innovativen Universitaetsbibliotheken einen
ausgewiesenen Open-Access-Gegner als Direktor beruft:

ich distanziere mich von der Einschätzung von Herrn Graf. Mein damaliger
Beitrag in netbib

http://log.netbib.de/archives/2006/07/04/oa-angeblich-nicht-allein-selig-
machend/

argumentierte engagiert gegen die Aussagen eines Aufsatzes von Herrn Ball.
Dass dieser aber ein "ausgewiesener" Gegner von Open Access wäre, ist in
meinen Augen nicht der Fall, hat schließlich die Zentralbibliothek des FZ
Jülich einen Volltextserver angeboten:
http://juwel.fz-juelich.de:8080/dspace/
Beispielsweise wurden dort die Aufsätze der von der Zentralbibliothek
ausgerichteten Tagung WissKom 2007
http://snipurl.com/6671t  [juwel_fz-juelich_de]
parallel zur kostenpflichtigen Druckausgabe zum kostenlosen Download
eingestellt. Das würde man sich von anderen
bibliothekarischen/informationswissenschaftlichen Tagungen wünschen!

-------

Noch etwas ganz anderes: Könnte jene Kollegin, die mir eine Weiterleitung
eines c't-Bestandes in die Dublettenliste zukommen hat lassen, dies nochmals
tun? Ich habe die E-Mail im Semesteranfangs-Streß gelöscht. Herzlichen Dank!

Da ich jetzt alle anderen damit belästigt habe (ich bitte um
Entschuldigung!): Die Dublettenliste dient dem Austausch von
Dublettenangeboten unter Bibliotheken, nähere Informationen hierzu:
http://snipurl.com/5vuh2  [homepages_uni-tuebingen_de]
Die Zahl der Listenteilnehmer/innen bewegt sich seit Jahren um die 400.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger

--
Dr. Jürgen Plieninger