Re: [InetBib] Frage zur hannoverschen Geschichte

Liebe Liste,

am 11.11., aber nicht um 11.11 Uhr ;-) sondern um 15.02 Uhr hatte ich
hier in der Liste mal eine Frage zur der hannoverschen (oder
hannoeverschen ;-) Geschichte gestellt:

Ich suche eine spezielle Info ueber ein geschichtliches Thema aus
Hannover, und zwar zur Geschichte der "Burg Koenigsworth". Koenigsworth
war ein Ortsteil, der 1859 zu Hannover eingemeindet wurde. Dieser
Ortsteil hatte wohl auch sowas wie eine Burg, die "Burg Koenigsworth",
heute meist "Ronneburg" genannt.

Da ich so viele nette Antworten erhalten haben, fuer die ich allen
herzlich danke!, will ich hier auch die Ergebnisse der Recherche
mitteilen:

Die wahre Geschichte der "Burg Koenigsworth" in Hannover ist naemlich
die, das es eine solche Burg nie gegeben hat. Sondern eine fruehere
Eigentuemerin der Gaststaette - eine adelige Dame - hatte einfach aus
einer Laune heraus ihrer Gaststaette einen solch wohlklingenden Namen
verpasst. Diese Geschichte ist vermutlich auch in keinem Stadtarchiv
verzeichnet, sondern das haben muendliche Recherchen unter den noch
lebenden Voreigentuemern, bzw. deren Nachkommen, ergeben.

Nichtsdestotrotz war der Rat mit dem Stadtarchiv nicht umsonst: weitere
mündliche Recherchen ergaben, dass das Gebaeude, bevor es Gaststaette
wurde, eine Schmiede war. Und ueber diese Schmiede wird nun demnaechst
auch im Stadtarchiv recherchiert werden.

Mit den besten Gruessen,
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann        Tel.: 0511-762-4383
Projektleiter Suchmaschinenlabor     http://metager.de/suma.html