[InetBib] Multisuchsystem E-Connect

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Multisuchsystem besteht seit einiger Zeit praktisch nur noch aus dem
Suchsystem für Elektronische Zeitschriften und Aufsätze (EEZB). Dieses ist
zudem seit einigen Tagen in einer neuen Version vorhanden, die nun auch mit dem
Firefox funktionieren müsste (mit kleinen Einschränkungen!).
Das Suchsystem bietet die optimale Suchmöglichkeit nach Themen, die wiederum
mit den Fachgebieten verknüpft sind, ausserdem auch die Möglichkeit einer
alphabetischen Wortlistenanzeige.
Das System enthält eine Liste mit bereits über 280 Themen und eine Datenbank
von über 15300 Zeitschriftentiteln. Sonstige Einzelheiten lesen Sie in den
Erläuterungen zu diesem System.

Das ganze System einschliesslich der Einarbeitungssysteme für die Einarbeitung
von Beständen und Themen ist mit einer beantragten Kennung über einen Download
erhältlich. Machen Sie davon Gebrauch!

Ich denke, dass das System für Informationssysteme von Bibliotheken von
Interesse sein müsste, wenigstens als Alternative oder intellektuelle Anregung
für Studierende. In meiner früheren Dienstzeit jedenfalls hätte ich mich seiner
mit grosser Begeisterung bedient, da es doch eine gute Möglichkeit des Zugangs
zu Online-Texten, ausgehend von dem erfassten Bestand einer Bibliothek
darstellt. Das habe ich gerade wieder erfolgreich bei einer Recherche meiner
Tochter in Berlin, die online Lesbares über Friedenspädagogik suchte, getestet.

Der ganze übrige Teil des Multisuchsystems ist zwar noch vorhanden, aber nur
noch mit einer Kennung zugänglich. Da bisher davon kein Gebrauch gemacht wurde,
müsste man annehmen, dass auch kein Interesse daran besteht. Das ist nicht ganz
so. Immerhin gibt es einige, die die Adressen der für sie interessanten Systeme
anscheinend gespeichert haben und ab und zu auch benutzen. Dazu gehören vor
allem die Linksysteme zu Google, PubMed und Current Contents (dieses veraltet
auf der früheren Webseite!).

Der Inhalt des Multisuchsystems weist noch eine ganze Reihe von Systemen,
Dokumentationen und Darstellungen auf, die, wie ich meine, Interesse finden
müssten oder deren völliges Verschwinden zu beklagen wäre. Neben einer für mich
hochinteressanten jahrelangen Tätigkeit sind sie ja auch auf eine praktische
Verwendung konzipiert und das mit wohl beispiellosen ausführlichen und
grundlegenden Dokumentationen und Demonstrationen.

Es ist jetzt wohl an der Zeit, dass wenigstens einige der Inhalte des
Multisuchsystems irgendwo in der weiten Bibliothekslandschaft eine neue
Heimstatt finden. Ich habe nur die examplarischen Systeme entworfen, für deren
Weiterentwicklung ich nicht mehr zur Verfügung stehen will. Vielleicht können
einige von Ihnen dies gern übernehmen und für deren allgemeinnützliche
Verwendung sorgen.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl