Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von sylvia bühl
Gesendet: Sonntag, 1. Februar 2009 09:29
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] ehrenamtliche Bibliotheksarbeit

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, mein Thema hat nicht zu wenig mit dem der Liste zu tun...

Ich
verdiene als Dipl.-Bibliothekarin meinen Lebensunterhalt z. Zt. im
Archivbereich, möchte aber gern zusätzlich im Bibliothekswesen tätig
sein, um meinen Beruf nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren. Daher
bin ich auf det Suche nach einer Arbeit im Ehrenamt. Leider lassen
hausinterne Regelungen bzw. der öffentliche Dienst die Tätigkeit in den
für mich interessanten Bibliotheken oftmals gar nicht zu, sodass ich
momentan etwas ratlos bin, in welche Richtung ich mich orientieren
sollte.

Welche Erfahrungen gibt es denn in der Liste im
persönlichen oder institutionellen Bereich dazu? Sind Bibliotheken
vertreten, die Ehrenamtliche beschäftigen und auf welcher Basis
geschieht das?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen herzlichen Dank.
Sylvia Bühl, Leipzig