[InetBib] EEZB: Bestände und Themen ergänzen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das Suchsystem für elektronische Zeitschriften und Aufsätze (EEZB)
http://www.multisuchsystem.de/
ist so konzipiert, dass es auch jederzeit und relativ einfach durch Bestände
und Schlagwörter ergänzt werden kann. Denn nur so kann es sinnvoll von bzw. für
Bibliotheken eingesetzt werden. Nun bin ich keine Firma, die das professionell,
kommerziell und dauerhaft betreiben kann. Stattdessen sind die dafür nötigen
Systeme über den Eintrag 'Einarbeitungsprogramm'des Suchsystems zugänglich und,
was das grundlegende Einarbeitungsprogramm betrifft, auch einsatzfähig. D.h.
Sie können mit dem gestarteten Programm sofort eine ganze Liste aus der EZB
rechts übernehmen, in das Formularfeld einfügen und erhalten dann eine mit ISSN
ausgeschriebene Liste neben einer Liste mit zweifelhaften und nicht gefundenen
Treffern. Es hat nun wenig Sinn, wegen einiger fehlerhafter oder
unvollständiger Treffer sich übermässig viel Arbeit zu machen. Wenn man will,
kann man die nicht gefundenen Treffer mit einer grösseren Datenbank vergleichen
(ein Programm ist dafür auch vorhanden)und dadurch zusätzliche Treffer
erzielen. Ebenso kann man die zweifelhaften Treffer kurz durchsehen und ggf.
verwerten.
Wesentlich ist es, die Liste der gefundenen Treffer nun mit dem 2.
Einarbeitungssystem zu bearbeiten, d.h. diese Liste fest in das Suchsystem
einzuspeichern. Dafür sind 2 verschiedene Systeme für Bestände bzw. Themen
vorhanden. Diese funktionieren aber nur in einer lokal installierten Version,
die Sie auf Antrag erhalten können. Beide Systeme laufen automatisch ab. Sie
brauchen nur auf 1 oder 2 Buttons zu klicken und einige Meldungen zu bestätigen.
Es wäre nun sehr schön, wenn sich jemand auch für diese Einarbeitungssysteme
interessieren würde und die zum Download nötige Kennung erfragen würde, obwohl
ein versierter Interessent die Systeme auch einfach abspeichern und
entsprechend einrichten könnte. Das ist sicher schon da und dort geschehen,
ohne dass man sich die Mühe gemacht hätte, mir das mitzuteilen.
Von den Bibliotheken vermisse ich bisher, bis auf wenige Ausnahmen, eine
Resonanz auf meine Systeme. Ein bisschen Neugier wenigstens dürfte doch nicht
schaden, einmal das wirklich auszuprobieren. Vielleicht könnten sie sich ja
auch als etwas nützlich erweisen, so dass man fast geneigt sein könnte, sie
auch anzuwenden!

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl