Re: [InetBib] Software für kleine Bibliothek gesucht

Hallo Frau Funke,

ich bin Studierende der Hochschule der Medien, Stuttgart und bin gerade am
lernen für unsere Klausur im Fach Bibliothekssysteme. Ich kann Ihnen also
ganz aktuell drei Systeme nennen, die sich für eine Firmenbibliothek
eignen würden:

1.Von der Firma "Datronic": "WinBIAP" oder die Browserorientierte Variante
"WinBIAP.net". Die bibliothekseigenen Daten können hier auf dem Server der
Firma hinterlegt werden; es gibt ein tägliches update, (leider jedoch ist
diese Dienstleistung nur als Bestandsnachweis zu nutzen). Allerdings
kostet der "Spaß" ca. 45.-€ / Monat. Wieviel das Programm selber kostet,
kann ich leider nicht sagen.

2.Von der Firma "Fleischmann": die Systeme "library online" (webbasiert)
oder "Library for windows". Diese Systeme sind einfach in der Handhabung
(bei einer Firmenpräsentation konnte ich mich davon selber überzeugen). In
erster Linie ist das System für ÖBs und Schulbibliotheken gedacht, aber
durchaus auch für Firmen- und Spezialbibliotheken zu empfehlen. Leider ist
dieses System auch nicht kostenlos. Die genauen Preise kann ich Ihnen aber
leider nicht sagen.

3.Von der Firma "Biber" die Systeme "BIBDIA" oder "BIBDIA Portal"
(webbastiert). Auch dieses System ist einfach in der Handhabung und
durchaus zu empfehlen, leider aber auch nicht kostenlos.

Vielleicht ist unter diesen Systemen schon etwas geeignetes für Sie dabei?

Leider kann ich Ihnen auch nur "theoretische" Tipps geben, wie die Systeme
sich in der Praxis bewähren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen

U.Raudies
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer Bibliothekssoftware für eine kleine
Firmenbibliothek. Die Software sollte unkompliziert in der Handhabung und
möglichst kostenlos sein. Der Bestand, sowie alle Ausleihen, sollen für
alle Mitglieder dadurch sichtbar werden.

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Besten Gruß,
--
Stephanie Funk
BA Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen:
http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01