Re: [InetBib] RFID Sicherheitsaspekt

Hallo Frau Stratemeier,

mal sehen, ob ich ein paar Ihrer Fragen beantworten kann.

- ist die RFID-Buchsicherung im Vergleich zur Barcode-Sicherung tatsächlich
so viel unzuverlässiger?

Sie meinen Barcode mit Magnetstreifen?
Der gravierenden Unterschied ist, das man mit RFID eine Stapelverbuchung machen kann und Labels auch ausgelesen werden können, wenn diese sich innerhalb eines Buches befinden. Von der Sicherheit nehmen sich die Techniken soweit ich weiss, nicht viel.

Zu Ihrer Frage der Diebstahlsicherung vorab was allgemeines: Eine Diebstahlsicherung via RFID ist extrem leicht zu umgehen - auch ohne die Labels zu zerstören - angewandte Physik ...

- haben Sie Erfahrungen mit der Sicherung von CDs und DVDs mit einer
RFID-Buchsicherungsanlage?

Metallbeschichtet Medien sind eh immer etwas heikel und es hängt von der CD (dem Medium) ab. Also es gibt CDs die werden fast so gut wie Bücher im Gate (also wenn das Medium nicht entsichert ist) erkannt und andere gar nicht. Äusserst problematisch sind CDs, wo die Metallarmierung bis wirklich ganz zur Mitte geht - hier haben sie schon Last die zu verbuchen. Wenn man die Antennen (ich weiss, die Spule) sehen kann, ist es gut, wenn nicht, hat man ein Problem.

Wirklich sicher und auch entsprechend teuer sind so genannte CD- Dispenser - im Prinzip eine CD-Jukebox mit Ausleih- und Rückgabefunktion. Der Benutzer bekommt die CD erst, wenn diese auf sein Konto verbucht ist, in die Finger.

Schönen Abend noch

Andreas Bohne-Lang