Re: [InetBib] Software für kleine Bibliothek gesucht

Hallo Frau Funk,

mir fällt zu kostenlos und unkompliziert (in der Handhabung; die Installation im Grunde auch) noch OpenBiblio ein. Neben den bisher genannten gibt es dort auch eine deutsche Version unter http://openbiblio.de/. Allerdings ist dies nicht die aktuellste Version. Die ist unter http://obiblio.sourceforge.net zu finden, dann allerdings ohne deutsche Lokalisierung (die man mit etwas Experimentierfreude, aber wahrscheinlich von der veralteten deutschen Version übernehmen könnte). Das System ist schon sehr einfach, bietet aber möglicherweise alles was man für eine kleine Firmenbibliothek braucht. Das Stadtarchiv Bamberg verwendet OpenBiblio: http://badcamberg.stadtarchiv.info/openbiblio/home/ bzw. http://badcamberg.stadtarchiv.info/openbiblio/opac/ für den Opac.

Eventuell ist diese relativ frische Bachelorarbeit noch ganz interessant um zu prüfen, woran man eigentlich Bedarf hat: Reimann, Katlen : Aktuelle Marktübersicht des Bibliothekssoftwaremarktes in Deutschland unter Einbeziehung von Open Source Produkten (http://opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2008/652/). Hinsichtlich Kostenlosigkeit werden werden zwar Open Source Produkte genannt, allerdings ist durch die Begrenzung auf Deutschland auch hier OpenBiblio das einzige (etwas) genauer beschriebene System. Das gibt aber immerhin eine Ahnung, dass kostenlos mit deutscher Lokalisierung (falls diese überhaupt wichtig ist) kaum verfügbar ist.

Viele Grüße,
Tobias Zeumer

Stephanie Funk wrote:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer Bibliothekssoftware für eine kleine Firmenbibliothek.
Die Software sollte unkompliziert in der Handhabung und möglichst kostenlos sein. Der
Bestand, sowie alle Ausleihen, sollen für alle Mitglieder dadurch sichtbar werden.

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Besten Gruß,