[InetBib] info: software für die Planung des zeiteinsatzes

liebe kollegen,
aus meiner aktiven zeit weiss ich, daß das bislang ein ungelöstes
problem ist oder war.
es geht um "stundenplansoftware".  oder: wie teile ich meine
belegschaft ein?

dazu gerade im "Linux Magazin" (keine angst: es gibt auch eine
windows-version) gelesen: 04/2009; Seite 48-50.
"Freie Fahrt".
Es geht dort hauptsächlich um OpenSource-Programmierer. Und uns
interessiert der rumänische (Lehrer) Programmierer Liviu Lalescu. Er
hat "FET" programmiert (eine GPL-Lösung / vergleichbar OpenSource oder
freie Software). FET = Free Educational Timetabling

Die Software macht genau das, wofür wir damals in Kreuzberg (Berlin)
eine Software haben versucht entwickeln zu lassen. "Wir" hatten damals
das Problem, daß Kollegen auf 3 Etagen an unterschiedlichen
Kampfplätzen eingesetzt werden sollten, und die Erstellung eines
Tagesplanes aufgrund der tatsächlichen/täglichen "KollegenMasse" war
Schwerstarbeit. FET ist zwar auf den Schulbetrieb bezogen, aber
tauschen wir doch einfach den Beruf des Lehres mit dem Bibliothekaren,
und voila? (Sind wir nicht alle auch Lehrer?)

Im Ernst, wer eine Software zum Zeiteinsatz benötigt, nix gefunden hat,
der schaue sich FET mal genauer an.
Die Software gibt es als C-Sourcen für Linux und als
Windows(!!!)-Variante.

Ein Forum vom Entwickler gibt es (http://lalescu.ro/liviu/fet/forum/)
In NRW exisiert eine veränderte dt. Ausgabe für die dortigen Schulen
(http://www.timetabling.de).

Viele Grüße
Ihr Klaus Lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet@xxxxxxxxxxx

Die langjaehrige allegro-Werkstatt
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesentationen auf den jaehrlichen bibliothe-
karischen Fachkongressen seit 2006
****     "Our best ideas are born at home"     ****
****(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)****
**** 2008: allegro-cjk fuer China,Japan,Korea  ****