[InetBib] Anstieg der Benutzerzahlen in Bibliotheken durch die Wirtschaftsk rise ???

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

von einem amerikanischen Kollegen bin ich gefragt worden, ob die
Bibliotheken in Deutschland auch so einen hohen Zuwachs an Benutzern
verzeichnen, seit die Wirtschaftskrise die Menschen zum Sparen

zwingt ? Die Zuwächse bei den Benutzerzahlen der amerikanischen Bibliotheken
liegen teilweise im zweistelligen Bereich !

Die wirtschaftlichen Verhältnisse der USA und Deutschland lassen sich meiner
Meinung nach zwar nicht 1:1 vergleichen, aber vielleicht haben Sie bereits
ähnliche Erfahrungen gemacht, wie die amerikanischen Kollegen ??

Nachfolgend zwei  Nachrichten aus den USA, die den dortigen Trend belegen.

New national poll shows library card registration reaches historic high :
Three-quarters of library card holders visited their local libraries in past
year

<http://www.ala.org/ala/newspresscenter/news/pressreleases2008/September2008
/ORSharris.cfm>
http://www.ala.org/ala/newspresscenter/news/pressreleases2008/September2008/
ORSharris.cfm

Surge in library usage covered by national, regional and local media

<http://www.ala.org/ala/newspresscenter/news/pressreleases2008/december2008/
piousecoverage.cfm>
http://www.ala.org/ala/newspresscenter/news/pressreleases2008/december2008/p
iousecoverage.cfm

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen/Hinweise direkt an
meine Mailadresse schicken könnten!

Vielen Dank für Ihre Hilfe !

Herzliche Grüße aus Hannover

Sabine Stummeyer

Sabine Stummeyer

Technische Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek Hannover
(TIB/UB)

Welfengarten 1 B, D-30167 Hannover

Telefon:+49(0)511 / 762 19870,Fax.: +49(0)511 / 762 4075

 <mailto:l> mailto: <mailto:sabine.stummeyer@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
sabine.stummeyer@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 <http://www.tib.uni-hannover.de> http://www.tib.uni-hannover.de