[InetBib] Open Library und Deutschland (Europa)

Hallo allerseits,

ich habe mich bei der Liste angemeldet, obwohl ich mit Bibliotheken
eigentlich gar nichts zu tun habe. Neulich bin ich bei der Suche nach
bibliografischen Daten zu einem seltenen Buch auf Open Library
gestoßen und war von dem Konzept sehr angetan. Mir fiel auf, daß
bisher anscheinend ausschließlich amerikanische Quellen verarbeitet
wurden. Daraufhin habe ich mich in der Diskussionsliste angemeldet und
gefragt, ob deutsche Daten gewünscht sind, was einfach bejaht wurde.

Heute habe ich nun ein bißchen recherchiert und bin zu dem Schluß
gekommen, daß die ganze Angelegenheit entsetzlich kompliziert ist.
Beispielsweise findet sich in der Wikipedia ein Link auf einen Artikel
in der Zeit, der verschiedene Vertreter deutscher Bibliotheken
zitiert, die auf dieses Konzept durchweg ablehnend reagieren. Als Laie
habe ich den Eindruck, daß die Europäer eigene Anstrengungen
unternehmen wollen, wobei anscheinend nicht gekleckert wird, aber
trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) kommt kaum etwas dabei
heraus.

[OT: Mir fällt dabei die neue Webseite der Agentur für Arbeit ein, die
angeblich weit über 20 Millionen gekostet haben soll und aus
fachlicher Sicht vollkommen unmöglich und unbrauchbar ist. Gerade
jetzt hat die Bundesregierung anscheinend wieder ein paar 100
Millionen für Entwicklungen mit dem Vornamen Open ausgetan, wovon man
wahrscheinlich ebenfalls nichts hören wird.]

Jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß die verschiedenen europäischen
Anstrengungen im Bibliothekswesen, die auch in dem Zeit-Artikel
erwähnt wurden, mehr oder weniger tot sind, ganz im Gegensatz zu den
unglaublichen Entwicklungen in den USA. Irgendetwas machen die
Europäer ganz grundsätzlich falsch, scheint mir.

Informationen zu den Hintergünden sind vermutlich schwer zu bekommen;
deshalb hoffe ich, daß es in dieser Liste vielleicht Insider gibt, die
etwas darüber wissen. Das Thema Open Library findet sich im Archiv
jedenfalls nur sehr sporadisch. Vielleicht ist das gar keine so gute
Idee? Ich lasse mich gerne belehren. Jedenfalls möchte ich ungern
meine Energie verschwenden und Türen zu offnen versuchen, die
ausdrücklich verschlossen bleiben sollen.

Ich bin mir allerdings dessen bewußt, daß dieses Projekt von
Bibliothekaren als Angriff auf deren ureigenste Sphäre angesehen und
schon aus diesem Grunde prinzipiell und grundsätzlich abgelehnt werden
kann. Insofern bin ich darauf gefaßt, daß ich mögliche Antworten mit
Vorsicht interpretieren muß. Trotzdem bin ich natürlich für jeden
Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Popken