Re: [InetBib] E-Mail -> Soziale Netzwerke ?

Is the social stream the new email?
http://venturebeat.com/2009/03/14/is-the-social-stream-the-new-email/

(via: http://twitter.com/HolgerSchmidt/statuses/1330962658 )

frug die Überschrift eines von Jürgen Fenn zitierten "News"-Beitrages, der mich
auch nach zweimaligem
Lesen wenig begeistert und ziemlich ratlos zurückließ.

"During the "Feed Me: Bite Size Info for a Hungry Internet" panel today at SXSW"

Was bedeutet die Abkürzung SXSW?

"...all the participants agreed that social streams of data"

Was ist das,  der "social stream of data"? Na ja, denke ich, das wird im
Verlauf der weiteren Lektüre des
Beitrages sich schon klären.

" are going to be an integral part of the web going forward. David Sacks, the
chief executive of Yammer,
went farther, calling these streams "email 2.0." No one seemed to disagree."

Vielleicht auch deswegen, weil es keiner voll verstanden hat, was da gemeint
war; und wer wagt denn
noch etwas einzuwenden, wenn das Zauberwort "2.0" in die Runde geworfen wird!?
Und nun ja,
schließlich waren auf diesem Podium auch nur Leute versammelt, die von diesem
Zauber leben und
denen nicht daran liegt, zu sehen und zu sagen, daß der Kaiser gar keine neuen
Kleider anhat. :-((

"With Facebook´s new redesign now fully in place and focusing on real-time
updates in your feed, the
concept of social activity streams is moving into the mainstream."

Ach so, der "hype" Facebook wird hier gepflegt! Facebook benutze ich ein
knappes Jahr, und staune
drum nur, wie hier diese wenige Tage alte Neugestaltung der Oberfläche, die die
Sache etwas weniger
unübersichtlich werden läßt, hochgelobt wird. (Und was sind "social activity
streams"? Oh, ich beneide
nicht den Übersetzer, so es ihn je gibt, der das in verständliches Deutsch zu
übertragen hat!).

"Twitter, the current media darling of the lifestream movement, may have not
been there, but it was on
everyone´s mind. ..."

Bei Twitter bin ich erst vor 3 Tagen eingestiegen, mein 8. soziales Netz (nach
Flixster, Orkut, hi5, Zorpia,
Facebook, Xing und MySpace), über das ich nun soziale Datenströme fließen
lassen und empfangen
kann.- Dabei kommt mir freilich die Frage, ob nicht zumindest ich mich
schließlich zu Tode sozial
vernetze!?

"Towards the end of the panel, the issue came up of people being wary of
Facebook taking over the social
streaming space because of its traditionally closed model when it come to data.
Steinberg reiterated the
more recent company line that its committed to allowing users to share data
both inside and out of
Facebook, but that user privacy remains a bit of a road block."

Eine Straßensperre, die ich mir lobe, die mich fast damit versöhnt, daß
Facebook ansonsten, des es
umgebenden Gewusels von "Anwendungen" wegen, einem ziemlich auf die Nerven geht
und einen an der
Seriösität von Facebook heftig zweifeln läßt.- Aber: Darf man bei sozialen
Netzen überhaupt nach
Seriösität fragen?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers