Re: [InetBib] Wikipedia 2 Wikibu Bookmarklet

Hallo Herr de la Iglesia,

Man kann nicht bestreiten, daß ein Artikel mit einer
größeren Wahrscheinlichkeit verlässlich ist, wenn ihn viele Leute
lesen und editieren usw.

Doch. Oder man verwechselt Konsens (oder gar Compliance) mit
Objektivität (was die Annahme voraussetzt es gäbe sie) oder Wahrheit
(was die Annahme voraussetzt es gäbe sie). Ihrer Aussage liegen (genau
wie der Herrn Walkowskis oder meiner) einfach unterschiedliche Ansichten
darüber zugrunde wie Information und Wissen zustande kommen. Dazu gibt
es vielerlei Überlegungen: Wird sie/es in der Diskussion entdeckt oder
formuliert? Oder wird sie/es produziert? Oder ....oder ... oder ....

Egal: Die Meinungen von de al Iglesia, Walkowski, Herb haben jede für
sich Plausibilität. Was mir aber wichtiger ist: Viele teilen bestimmt
Ihre Ansicht, wonach ein "Artikel mit einer größeren Wahrscheinlichkeit
verlässlich ist, wenn ihn viele Leute lesen und editieren", machen den
Umkehrschluss (dies unterstelle ich *Ihnen* nicht) und nehmen an, dass
Artikel, die selten gelesen/editiert werden, weniger verlässlich seien.
Das ist Unsinn: Artikel zu Spezialthemen fernab des Mainstreams
erschienen dann per se als schlechter als ein Artikel über die
Fußballbundesliga. Und zu dieser Annahme verleiten Wikibus Kriterien.

mfg

Ulrich Herb