[InetBib] Besondere Ausleihbedingungen fuer externe Nutzer/innen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bislang war in unserer Musikhochschulbibliothek die Ausleihe von Medien
ausschließlich den Angehoerigen unserer Einrichtung vorbehalten. Nun tragen wir
uns mit dem Gedanken, die Ausleihe auch externen Personen zu oeffnen.
Allerdings muss dies Faellen von ueberragendem Bedarf vorbehalten bleiben.
Deswegen wollen wir ein Gebuehrenmodell einfuehren, das medien- und
ausleihbezogen ist, also Gebuehren fuer jeden einzelnen Ausleihvorgang verlangt.

Mich wuerde interessieren, ob es wissenschaftliche Bibliotheken gibt, in denen
ein derartiges Gebuehrenmodell (ggf. nur fuer bestimmte Benutzer/-innengruppen
oder bestimmte Medienarten) Anwendung findet - inklusive der konkreten
Konditionen.

Vor dem Hintergrund des Kostendeckungsprinzips duerfen die Gebuehren nicht
hoeher sein als der mit dem Vorgang verbundene Verwaltungsaufwand. Fuer den
Bereich oeffentlicher Bibliotheken liegen mir die Kosten fuer einen
elektronischen Ausleihvorgang vor (3,60 EUR lt. Gabriele Beger: Ausleihe von
Medien gegen Gebuehr. In: Bibliotheksdienst. ZLB, Berlin 39.2005, S. 229-232.
ISSN 0006-1972).

Meine Fragen: Kann dieser Betrag eins zu eins auf WBs uebertragen werden?
Welche wissenschaftliche Bibliothek hat - unter Anwendung der KLR - bereits
eine eigene Untersuchung zu den Kosten einer elektronischen Ausleihverbuchung
angestellt? Oder schließlich: wem ist eine Referenz hierfuer in der Literatur
bekannt?

Schon jetzt ein sehr herzliches Dankeschoen fuer alle Antworten!

Mit freundlichen Grueßen

Markus Ecker

Markus Ecker
Leiter der Hochschulbibliothek