[InetBib] Offene Schnittstellen: Nicht Bestandsaufbau, sondern lokale Vernetzung

Sehr geehrte Frau Drauz,
sehr geehrte Frau Mäder,

vielen Dank für Ihre Hinweise.

Selbstverständlich kennt Müller und Stein MAB2 und MARC-Varianten und
unterstützt diese beim Import und Export. Meine Anfrage geht aber nicht
in Richtung Bestandsaufbau, sondern in Richtung
Bibliotheks-übergreifende Recherche und Fernleihe. Es müsste z.B. im
Standard definiert werden, wie eine Anfrage an einen beteiligten Server
zu stellen ist.

Zur Veranschaulichung ein Beispiel: Ein Schüler recherchiert nach einem
Buch in der Schülerbücherei. Er findet ein Buch, das aber nicht in der
Schule, sondern in der Stadtteilbiblothek ist. Da er gerade dieses Buch
haben möchte, reserviert er es gleich in der Schule und holt es auf dem
Weg nach Hause ab.

So verstehe zumindest ich die Forderung auf dem Protal schulmediothek.de
nach Vernetzung.

Viele Grüße,
Christoph Müller