Re: [InetBib] OT_Ankündigung 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek März 2010

Lieber Herr Risser,

liebe Kollegen aus aus den Verbänden,
insbesondere aus der BID,

Menschen wollen Wissen! – Bibliotheken im 21. Jahrhundert: international,
interkulturell, interaktiv.

Bibliothekare wollen auch Wissen! und brauchen daher ständigen (!)
Zugriff (per WLAN) während der Veranstaltung auf das Internet. Zum
Nachschlagen, Bloggen, Twittern (oder anderem interaktiven) und wenn
die Vorträge langweilig sind auch zum Mail lesen.

Wer mit dem pseudo erzieherischen Argument kommt, man solle nicht
während der Vorträge Mails nicht lesen, dem sei entgegnet es gibt gute
Bücher wie "Slidelogy" oder "Presentation Zen" die helfen können
Presentationen so zu gestalten, das es Spass macht zuzuhören und man
keine Mails liest. Eine Kollegin von mir hat gesagt:
"Während guten Präsentationen Twitter ich, was hinteresannt ist, nur
während der schlechten lese ich Mail."

Daher liebe Kollegen lassen sie uns auch während des Kongresses, und
allen weiteren, das Gefühl haben  im 21. Jahrhundert angekommen zu
sein. Kostenloses WLAN auf Kongressen sollte heute für
Informationprofessionals Standard sein (und ist es teilweise auch,
siehe InetBib Tagung, GBV Verbundkonferenz und andere )

Ich bin gespannt auf den Kongress mit diesem interessanten Thema

Viele Gruesse aus Genf

Patrick Danowski
Emerging Technologies Librarian
CERN Library