Re: [InetBib] VAB - VirtuelleAllgemeinBibliothek. 1999 ff.

Gabs nicht mal die Schopfheimer hypervirtuelle Bibliothek?
Ich hab grade wieder draufgeklickt und war erstaunt, wie
brauchbar diese Sammlung von Links zu Linksammlungen noch
ist. Beispiel Genealogie:

http://www.schopfheim.de/bib/virtbib/e-geschichte/Eb.html

Jede Disziplin, die nicht so heruntergekommen ist wie das
Bibliothekswesen, haette diese Zusammenstellung
aufgegriffen und zu einem kooperativen Informationssystem
ausgebaut. Stattdessen hat man beispielsweise die
Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek zur Bedeutungslosigkeit
verkommen lassen, auch wenn der Listeninfospezialist KD sie
nach wie vor fuer eine feine Sache findet.

Auch wenn dem Lob des Web 2.0 diesbezueglich nicht
widersprechen will und ergaenzend auf

http://de.wikisource.org/wiki/Zeitschriften

und weitere Wikisource-Linksammlungen verweise, so scheint
es mir doch wichtig darauf hinzuweisen, dass es notwendig
waere, die nach wie vor unverdrossen von Bibliothekaren
gebastelten Linksammlungen und die im Rahmen von ViFas
vorgenommene Link-Katalogisierung zusammenzufuehren. Aber
man kann ja noch nicht mal in Vascoda Internetquellen
ausfiltern.

Klaus Graf