Re: [InetBib] Volltexte und Metadaten (was: Re: BASE unbrauchbar)

Das sehe ich ganz aehnlich. Als erstes brauchen wir Volltexte, wenn
moeglich mit
Metadaten strukturiert und auch mit Indexterms ergaenzt. Es gibt
zahllose Dokumente
in denen Autoren Texte zu einem Thema verfassen, ohne ein einziges Mal
die dafuer
treffende Benennung zu verwenden.
Dass sich die Retrievalinstrumente seit der Einfuehrung der sog.
Freitexrecherche kaum verbessert haben,
und an Stelle dessen, Systeme wie Google mehr auf die Beduerfnisse von
Laien ausgerichtet wurden,
ist bemerkenswert. Uns fehlen bis heute wirklich brauchbare XML-Native
Datenbankrecherchesysteme.
(Ich meine hier nicht die relationalen Datenbanken, die XML-Dateien
importiert haben.)

Das Problem bei BASE scheint mir dagegen zu sein, dass die Erzeugung der
Keywords noch nicht ausgereift ist. Auf Fehler dieser Art ist hier bei
Inetbib ja aber schon hingewiesen worden.

MfG

W. Umstaetter