[InetBib] Antw: Datenformate in Bibliotheken

Hier sind Sie richtig:

http://www.d-nb.de/standardisierung/index.htm

Beste Grüße

Ronald Schmidt

Dr. Ronald Schmidt
Leiter Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) - eine Leistung des hbz im
Auftrag des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (KNB)
hbz – Hochschulbibliothekszentrum NRW

Postfach 270451
50510 Köln
 Tel.: (+49) (0) 221 40075 132
Fax-DBS: (+49) (0) 221 40075 180
Fax: (+49) (0) 221 40075 283
e-mail: schmidt@xxxxxxxxxx
www.hbz-nrw.de

shadow <shadow@xxxxxxx> 24.06.2009 10:21 >>>

Guten Tag an die Teilnehmer der Inetbib Liste,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Bibliotheken, genauer mit
der
Strukturierung von Katalogdaten. Meine bisherigen Recherchen haben
ergeben, dass es eine Reihe verschiedener Datenformate (MARC, PICA3
etc.) sowie unterschiedliche bibliothekarische Regelwerke (RAK, AACR
etc.) gibt. Ich konnte bislang allerdings noch keine genaueren
Informationen dazu finden, welche dieser Datenformate und Regelwerke
aktuell am häufigsten in Bibliotheken zur Katalogisierung eingestzt
werden.

Daher meine Fragen an die Liste:

Gibt es in deutschen Bibliotheken einen Standard, welches Datenformate
und Regelwerk verwendet wird?
Falls es keinen Standard gibt, sind verschiedene Formate miteinander
kompatibel, d.h. ist ein einfacher Austausch der Daten zwsichen
verschiedenen Systemen ohne größere Anpassungen möglich?

Ich hoffe auf diesem Weg eine Antworten auf meine Fragen zu finden und
möchte mich bereits im Voraus bei Ihnen bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

A. Weber