[InetBib] Datenbibliothekare in Deutschland, Schweiz, Oesterreich?

Liebe INETBIBler,

Ich arbeite nun seit knapp zweieinhalb Jahren als sozialwissenschaftlicher
"Datenbibliothekar" an einer amerikanischen Uni.  (In den knapp 15 Jahren davor
hatte ich andere Stellen an Bibliotheken und im IT-Bereich an Unis und
angegliederten Organisationen.)

Diese Stelle beinhaltet, kurz umrissen, die Anschaffung von
numerischen/statistischen Datensaetzen; Unterstuetzung der Studenten und
Professoren darin, passende Daten fuer ihre Forschungsprojekte, Doktorarbeiten,
Seminare usw. ausfindig zu machen; Pflege des Katalogs
(http://ssrs.yale.edu/statcat/) und Leitfadens
(http://guides.socialsciencelibraries.yale.edu/data-statistics) fuer
statistische Daten in den Sozialwissenschaften; ab und zu kurze Vortraege zu
diesen Themen in Seminaren und Kursen; ggf. Weiterleitung der Benutzer an unser
"StatLab" (http://statlab.stat.yale.edu/); Mitarbeit an der Entwicklung eines
"research data repository"; und als Liaison zu ICPSR
(http://icpsr.umich.edu/ICPSR/) und DDI Alliance (http://www.ddialliance.org/)
zu fungieren.

Unter den Mitgliedern von IASSIST (http://www.iassistdata.org/) sind meines
Wissens einige Dutzend Datenbibliothekare mit sehr aehnlichen Aufgaben aus den
USA, Kanada, Australien, Grossbritannien ... auch Leute aus deutschsprachigen
Laendern, die fuer Organisationen wie GESIS arbeiten ... aber, soweit ich
weiss, keine Datenbibliothekare von Unis der deutschsprachigen Laender.  Somit
nun endlich zu meiner Frage: gibt es die ueberhaupt?  Wenn nicht, wer deckt
diese Aufgabenbereiche ab -- Bibliothekare mit breiteren Aufgabengebieten
(gibt's in den USA auch, ich befasse mich auch nicht NUR mit Datensaetzen),
Mitarbeiter der Fachbereiche, Statistik- oder IT-Spezialisten, oder...?

Mit freundlichen Gruessen,

--
 Stefan Kramer
 Social Science Data Librarian