[InetBib] 'Gläserne' Bibliothek

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Kontext eines geplanten Umzugs wird unsere kleine Bibliothek (ca. 8000
Medieneinheiten) zusammen mit den anderen Abteilungen des Hauses in einen sehr
offenen 'Loft'-Raum umziehen. Die Trennung zwischen Arbeitsplätzen der
Mitarbeiter und Bibliotheksraum ist höchstens noch durch eine unsichtbare
Grenze gegeben. Auf der einen Seite finden wir eine solche 'gläserne'
Bibliothek eigentlich reizvoll, auf der anderen Seite bereitet es uns etwas
Kopfzerbrechen, wie man mit dieser Situation umgeht.

Kennt jemand Beispiele bzw. hat Erfahrung mit solchen Bibliotheken, wo
Arbeitsbereiche der Mitarbeiter und Kundenbereiche räumlich praktisch nicht von
einander getrennt sind? Wie sind Öffnungszeiten einzuhalten? Wie ist
störungsfreies Arbeiten zu gewährleisten?

Für alle Ideen und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Bitte schicken Sie die
Antworten direkt an mich und nicht an die Liste

Herzliche Grüße

Brigitte Doellgast
Library Director
Regional Coordinator
Goethe-Institut
1014 Fifth Avenue
New York, NY 10028
Tel:  212 439-8694
Fax: 212-439-8705
E-mail: doellgast@xxxxxxxxxxxxxxxxxx <mailto:doellgast@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
www.goethe.de/newyork <http://www.goethe.de/newyork>

Impressions and insights from the library scene in Germany and the United
States:  http://blog.goethe.de/librarian/ <http://blog.goethe.de/librarian/>