[InetBib] Blumen

Lieber Herr Ulmer,

PS: Ich möchte Ihnen bei der Gelegenheit für Ihre ausgezeichneten und
differenzierten Beiträge in Ihrem Blog danken! Das ist immer ein
Gewinn und ich wünschte, die Taktung wäre kürzer.

Das sind sehr freundliche Blumen. Herzlichen Dank!
:)

Ich denke, die Dinge, die uns gemeinsam umtreiben, nämlich die Veränderungen
des Buch- und Bibliothekswesens im Angesicht des Internet, kann man nur
möglichst differenziert betrachten. Keiner von uns weiß, wie es werden wird.

Wir sind auf einem Weg wie der berühmte "Engel der Geschichte", vom dem Walter
Benjamin in "Über den Begriff der Geschichte" schreibt. Wir bewegen uns bei den
neuen Medien und Möglichkeiten mit rückwärtsgewandtem Gesicht nach vorne. Wohin
es geht, sind nur Mutmaßungen, die freilich in dem Maße, in dem wir auf dem Weg
nach vorne Erfahrungen gesammelt haben, besser und besser werden.

Da wird aber noch nicht so schrecklich weit auf diesem Weg gegangen sind, haben
alle Akteure im Buch- und Bibliothekswesen jeden Grund, behutsam und
differenziert die Dinge in den Blick zu nehmen, denn Um- und Irrwege sind für
jeden von uns sicher vorgesehen.

Beste Grüße
Eric Steinhauer