Re: [InetBib] Sachbeschädigung in Berliner Bibliothek - Erfahrungsaustausch

Liebe Frau Volz, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Beschädigungen, die Sie schildern, sind verhältnismäßig unspezifisch
(zumindest, wenn es sich, was ich Ihnen wünsche, wirklich nur um Wasser
handelte).

In einem meiner Seminare in einer öffentlichen Bibliothek in Thüringen
erzählten mir die Kolleginnen, dass ein unbekannter Nutzer über einen längeren
Zeitraum abgebildete Frauenköpfe aus Büchern riss und dass dies immer ein
bestimmter Frauentyp sei, der dort dargestellt wurde. Wenn das nicht spezifisch
ist ... Außerdem verfügte der Nutzer bzw. die Nutzerin über eine elegante
Ausrisstechnik (kreisrund, ohne Schere, ohne Zugang). Tatsächlich nahm sich die
Polizei der Sache an, was wohl auch daran lag, dass der Buchhandel der Stadt
über dieselben Beschädigungen in Büchern klagte!

Aber zurück nach Berlin und zu Ihrem Bestand: Wer mutwillig Medien o. Ä. der
Bibliothek zerstört, begeht eine gemeinschädliche Sachbeschädigung, und das
sollte kein Pappenstiel sein. Heben Sie die zerstörten Bücher auf
(Beweismittel). Ich möchte auch empfehlen, eine Anzeige gegen unbekannt zu
stellen. Das kann durchaus, wenn auch mit zeitlicher Verzögerung, zur
Ergreifung und vor allem zur Haftung des Täters bzw. der Täterin führen.
Vielleicht sind ja wirklich mehrere Bibliotheken im Berliner Raum betroffen?
Das stellt sich häufig erst mit einer Anzeige heraus.

Ihre Kolleginnen und Kollegen sollten sich in nächster Zeit regelmäßig in allen
Bereichen der Bibliothek bewegen und allen Besuchern besonders freundliche
Aufmerksamkeit schenken (Grüßen, Zunicken, Anlächeln). Die Botschaft: "Ich habe
Sie wahrgenommen!" Damit ziehen Sie vielleicht eine Hürde ein.

Bei einer Eskalation könnten Sie auch mit Kamera-Dummies und dem Hinweis auf
eine Kameraüberwachung tricksen.

Vielleicht hat sich die Sache aber schon bald wieder erledigt. Solche
Vorkommnisse sind gerne episodenhaft.

Herzliche Grüße

Martin Eichhorn, selbstständiger Trainer (Berlin)

Besuchen Sie mich auf:

http://www.Sicherheit-in-Bibliotheken.de/ und

http://www.Sicherheit-in-Praxen.de/