Re: [InetBib] Privatbibliothek zu verschenken

Ein Privatgelehrter hat eine
wunderbare Sammlung zur deutschen Geschichte zusammen getragen
(Schwerpunkte: deutsche und europaeische Landesgeschichte,
Adelsgeschichte, Militaergeschichte, allgemeine Geschichte). Der Bestand
ist deutschsprachig, rein monographisch und umfasst etwa 4.200 Baende.
Der Gelehrte ist verstorben und verfuegt in seinem Testament, dass die
Sammlung als Ganzes an eine Bibliothek gestiftet werden soll. Die Erben
haben schon viel herumtelefoniert, bislang ohne Erfolg. Hat noch jemand
eine Idee, wen man mit so einer Bibliothek im Ganzen begluecken kann?
Danke für Hinweise!

Mit freundlichen Gruessen
G. Bosch

Sehr geehrter Herr Bosch,

ich habe mit Interesse Ihre Nachricht gelesen. Vorab möchte ich mein Interesse
an dem Bücherbestand für die Klosterbibliothek Ottobeuren aussprechen. Die
Klosterbibliothek Ottobeuren ist eine renommierte, traditionsreiche
Spezialbibliothek (neben Theologie, Philosophie auch umfangreiche Bestände im
Fach Geschichte, Deutsche Literatur inkl. einem exzellenten
Zeitschriftenbestand (z. B. Die Gartenlaube).  Sie ist außerdem die einzige (!)
Bibliothek, die die Säkularisation überlebt hat. Allerdings benötige ich,
Wissenschaftlicher Bibliothekar der Neuen Bibliothek der Klosterbibliothekar
Ottobeuren, noch die Zusage des Abts.

Mit freundlichen Grüßen

M.Holzbach

--
Dr. Mathis Christian Holzbach

Benediktinerabtei Ottobeuren
Bibliothek
Sebastian-Kneipp-Str.1
87724 Ottobeuren

Tel. 08332 - 79834 (Büro-Bibliothek)
Tel. 08332 - 79848 (Privat)

Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser