[InetBib] Pflegebibliotheken

Pflegebibliotheken treten als solche kaum in Erscheinung und doch gibt es sie.
Oft sind es kleine Bibliotheken, oft auch durch OPLs betrieben. Zum Teil sind
sie integriert in Krankenhausbibliotheken oder Fachhochschulbibliotheken, viele
sind in Bildungszentren für Gesundheitsberufe zu finden.
In der Schweiz (Deutschschweiz) haben wir seit ca. 3 Jahren ein Netzwerk
PflegebibliothekarInnen in dem wir uns austauschen. Die KollegInnen in der
Westschweiz sind schon länger untereinander vernetzt.

Als Projektleiterin das Fachportals Careum Explorer - www.careum-explorer.info
- das frei zugänglich ist und sich an die Angehörigen der Gesundheitsberufe,
dabei in erster Linie an die Pflegenden, wendet, bin ich immer auf der Suche
nach Kontakten zu den deutschen KollegInnen und versuche es jetzt mal über die
Inetbib.

Übrigens bietet Careum Explorer seit Kurzem die Möglichkeit Artikel die über
die Medlinesuche im Portal gefunden wurden, via Doctor-Doc – www.doctor-doc.com
– zu bestellen. Bisher ist das nur für Schweizer Benutzende möglich da die
Bestellungen an die Medizinbibliothek Careum gehen und diese nur innerhalb der
Schweiz liefert.

Sowohl Markus Fischer (Bibliothek soH / BZ-GS / Doctor-Doc) wie auch ich selber
werden an der AGMB in Hamburg sein. Vielleicht bietet sich dort die Gelegenheit
die eine oder den anderen Pflegebibliothekskollegin/-kollegen kennen zu lernen.

Mit vielen Grüssen
Susanne Mayer

Projektleitung Careum-Explorer
http://www.careum-explorer.info