[InetBib] Virtueller Copyshop PaperC

Liebe Listenleserinnen und -leser,

vom netbib-Weblog aufmerksam gemacht
(http://log.netbib.de/archives/2009/08/10/kopierer-ade/) habe ich mir einmal
die Plattform PaperC (http://paperc.de) angeschaut. Das Start-up-Unternehmen
von 3 Berliner Studenten bietet eine Art virtuellen Copyshop an. E-Books
verschiedener Wissenschaftsverlage, darunter de Gruyter, Lucius & Lucius,
Niemeyer, Haupt, Markt&Technik etc., werden im Volltext dort angeboten und
können kostenlos gelesen werden. Erst die Nutzung einzelner Seiten oder
Textstellen, sei es durch Ausdrucken bzw. Download, durch das Anfügen von
Notizen oder das Markieren einzelner Textstellen für Zitate, kostet den
Anwender 5-10 Cent pro Seite, also nicht mehr als üblich an
Bibliothekskopierern oder in Copyshops. Die Verwaltung von Notizen und Zitaten
integriert sogar Funktionen einer Literaturverwaltungssoftware.

Oberfläche, Suchfunktion und Nutzbarkeit der Plattform insgesamt sind sicher
noch in vielen Teilen verbesserungsbedürftig und auch die Menge der dort
einsehbaren Bücher hält sich in engen Grenzen, die Idee dahinter finde ich
jedoch ausgesprochen interessant. Angenommen, weitere Verlage bieten ihre
Publikationen dort an, wie es z. B. der Springer-Verlag vorhat
(http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/1012157/), und die Online-Bibliothek
erreicht irgendwann einmal eine bestimmte (je nach Fach vermutlich
unterschiedliche) Relevanz, ist der virtuelle Copyshop für Studierende sicher
eine weitaus bessere Alternative als Kopien über die Fernleihe oder über subito
zu bestellen. Auch den Bestandsaufbau der Bibliotheken dürfte eine (deutlich
verbesserte) Plattform dieser Art nicht unbeeindruckt lassen.

Wie wird dieses Angebot von Ihnen beurteilt? Gibt es Bibliotheken, die PaperC
ihren Benutzern bereits empfehlen?
Wie sehen Sie die Zukunftschancen eines solchen Geschäftsmodells?

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Einschätzungen und freue mich auf jede Antwort.

Herzliche Grüße aus der Kieler Sonne,
        Universitätsbibliothek Kiel
        Leiterin des Dezernats Katalogbearbeitung/Information
        Leibnizstr. 9 * 24118 Kiel * Tel.: (0431) 8 80 - 47 81
        E-Mail: Arndt@xxxxxxxxxxxxxx
        (2009-08-13 11:30:43)