[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Einführung neuer Technologien



Guten Tag,
dass die Kommunikationsplattform quasi vorne hängt und dahinter der ganze "strukturiert-systematische" Bereich befreit zunächst einmal von dem Gedanken wie man "alles" in ein Blog unterbringt. Das muss man nämlich gar nicht.....
Schöne Grüße aus Hagen nach Lüneburg.

Edlef Stabenau schrieb:
Liebe KollegInnen,

heute mal ein Hinweis auf die Einführung von Twitter in einer ganz normalen (fiktiven) Firma, den dort beschriebenen Mailwechsel haben wahrscheinlich viele so oder ähnlich schon selbst erleben dürfen (man beachte auch die Kommentare zu dem Beitrag).

http://www.trendopfer.de/wahrheit/2009/08/wenn-unternehmen-twittern/

Zum Thema vgl. auch http://wiki.netbib.de/coma/SchneiderManifest

"Die durchschnittliche Bibliotheksentscheidung über den Einsatz einer neuen Technologie dauert länger als der durchschnittliche Lebenszyklus neuer Technologien."

Es geht aber auch anders...
Aus der Reihe "best practice" gibt natürlich auch Beispiele, dazu gehört sicher das Webangebot der Stadtbibliothek Salzgitter. Der Auftritt wurde in unglaublich kurzer Zeit und (mit Ausnahme von BIBMAP) unter Nutzung kostenloser, lange eingeführter Webangebote (wordpress.com, delicious, meebo)auf die Beine gestellt und zeugt für mich in hohem Maße von der bei den KollegInnen offensichtlich vorhandenen Webkompetenz.

Ich weiss zwar nicht, wie lange es dort von der Idee über die Genehmigung bis zur Umsetzung gedauert hat, aber das Ergebnis ist sehr erfreulich und der Einsatz von Claudia Rietdorf und Rolf-Ingo Behnke hat sich auf jeden Fall gelohnt und sollte so oder ähnlich Schule machen...

Der Link zum Eintrag auf netbib zum Thema:

Für Karl: googlen nach stadtbibliothek salzgitter weblog, dann ziemlich weit oben

Für die anderen:
<http://log.netbib.de/archives/2009/08/13/stadtbibliothek-salzgitter-legt-vor/>
gekürzter Link: http://snipr.com/re6gp

Viele Gruesse aus Lueneburg

Edlef Stabenau


-- 
http://www.inetbib.de

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.