Re: [InetBib] Professor Reuß, das=9Urheberrecht =9=75nd 1995

Lieber Herr Ulmer,

rhetorische Spielchen sind immer nett, aber es geht um die Sache. Dass
Professor Reuß differenzierte Aussagen zur verfassungsrechtlichen Situation des
wissenschaftlichen Publizierens gemacht hat... Haben Sie da eine Fundstelle?

Das kleine Florilegium zur Edition der Kafka-Ausgabe hatte einen Zweck, nämlich
den, zu zeigen, dass Professor Reuß nicht in der heilen Urheberrechtswelt lebt,
die er derzeit lautstark fordert.

Ich selbst habe mit seinem Vorgehen bei der Kafka-Edition gar kein Problem. Ich
initiiere aber auch keine Heidelberger Appelle. Und der freie Content? Ginge es
nach einigen Verwertern, hätten wir eine 90-jährige Schutzfrist post mortem
auctoris. Dann wäre die Welt derzeit um eine Kafka-Ausgabe ärmer ...

Abstrus finde ich übrigens Ihre Anmutung, irgendwelche Klagen gegen Professor
Reuß im Hinterkopf zu haben. Wäre ich böse, würde ich sagen: Ich bin
Bibliothekar, aber kein Ver... Aber lassen wir das. :)

Und kehren wir zu einer sachlichen Diskussion zurück ...

Sie hatten da so eine interessante Frage aufgworfen: "wenn vollkommen
unwidersprochen seit einiger Zeit das Diktum herrscht, dass die  einzige
Währung der Wissenschaft die Sichtbarkeit oder die Verbreitung ist."

Was sollte ein Wissenschaftler Ihrer Meinung nach denn anstreben, außer
Sichtbarkeit und Verbreitung?

Viele Grüße
Eric Steinhauer