Re: [InetBib] InetBib] Experimentelle Elektronische Zeitschriftenbibliothek. bub

lieber Herr Dietz, liebe Liste,

Herr Dietz schrieb:
eben suchte ich nach: bub
"
*Sie haben gesucht nach:
Stichwort: *BUB;* Fachgebiet: *Nicht gewählt;* für Bibliothek: *nicht
gewählt;* Verlag: *nicht gewählt
*0 Treffer*

Sie haben in der alten Version von ASEZA, die früher EEZB hiess, gesucht. Aber
auch in der neuen Version von ASEZA unter
http://www.multisuchsystem.de/eezb0.htm
war BUB bisher noch nicht enthalten. Warum? Weil ich bisher nur solche Titel in
das System übernommen habe, für die ich eine ISSN ermitteln konnte und zwar aus
einer Gesamtliste, die wissenschaftlich relevante Titel mit ISSN enthält. Darin
war BUB nicht enthalten.
Nun aber habe ich alle unter Bibliothekswesen verfügbaren Titel aus der EZB
übernommen, auch solche, für die ich keine ISSN finden konnte. Die ISSN ist
nämlich im Prinzip unwichtig, weil alle Verknüpfungen auch ohne ISSN, nur mit
dem Titel möglich sind. Weil aber manchmal dadurch zu viele Treffer erscheinen,
z.B. mit dem Titel "Science", ist die ISSN doch manchmal sehr nützlich.
Sie finden jetzt jedenfalls BUB sowohl unter dem Titel als auch unter dem
Thema, dort neben 400 anderen Titeln, meistens ohne ISSN mit dem Titel
verknüpft. Die Verknüpfung mit Google Scholar bringt bei BUB nur citations, mit
Google aber die Homepage an erster Stelle.
Ich danke Ihnen sehr, weil Sie mit Ihrem Hinweis ein gutes
Demonstrationsbeispiel angestossen haben.
Was aber besonders bemerkenswert sein müsste, ist die Tatsache, dass mit der
neueren Computertechnologie nun auch Datenbanken von etwa 50000 und mehr
Zeitschriftentiteln mit ergänzenden Daten problemlos in den eigenen Computer,
dort in Formularfelder geladen und bearbeitet werden können mit einer
revolutionär einfachen Technik, die JavaScript darstellt. Weil aber JavaScript
völlig offen (OpenSource) ist, ist es im kommerziellen und professionellen
Bereich wenig beliebt oder wird für solche komplexen System für ungeeignet
gehalten. Ein Programmierer sagte mir einmal ganz am Anfang meiner
Programmiertätigkeit: "Das kann gar nicht funktionieren!" Ich hoffe, das er
sich jetzt vom Gegenteil überzeugen kann: Und wie es funktioniert!

Bei Eingabe von Stuttgart in das obere Eingabefeld bringt als Ergebnis:
Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Mach 14,89 Sekunden (in der
alten Version!)

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl