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[InetBib] Fortbildung Information Literacy Assessment am 26.11.2009



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die AG Informationskompetenz des Bibliotheksverbunds Bayern und der 
VDB-Landesverbands Bayern laden ganz herzlich zum Forum Information 
Literacy Assessemnt am 26.11.2009 in der Bayerischen Staatsbibliothek 
München ein. Alle Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem untenstehenden 
Programm. VDB- und BIB-Mitglieder erhalten eine Ermäßigung der 
Teilnahmegebühr (Zahlung bitte bar vor Ort). Anmeldeschluss ist der 
14.11.2009.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf interessante Vorträge und 
Diskussionen.

Mit freundlichen Gruessen,

Fabian Franke


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Dr. Fabian Franke
Direktor der
Universitätsbibliothek Bamberg
Postfach 2705
D-96018 Bamberg
Tel. (0951) 863-1500
Fax (0951) 863-1565
E-Mail: fabian.franke@xxxxxxxxxxxxxx
URL: http://www.uni-bamberg.de/ub/

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Forum Information Literacy Assessment


Termin:Donnerstag, 26.11.2009, 10.30 - 16.00 Uhr

Ort: Bayerische Staatsbibliothek München, Friedrich-von-Gärtner-Saal

Veranstalter:AG Informationskompetenz im Bibliotheksverbund Bayern und 
VDB-Landesverband Bayern

Anmeldung: bis zum 14.11.2009 bei der Universitätsbibliothek Bamberg 
(Frau Sabine Wager, universitaetsbibliothek@xxxxxxxxxxxxxx)

Teilnahmegebühren:30 € (VDB- und BIB-Mitglieder 20 €) inkl. Mittagsimbiss


Beschreibung:

Die Durchführung von Veranstaltungen zum Erwerb von 
Informationskompetenz gehört an den meisten Universitäts- und 
Hochschulbibliotheken zum Standardangebot. Lag anfangs vor allem der 
Schwerpunkt auf Inhalten und Organisation, so rückt jetzt verstärkt auch 
das Thema Evaluation und Prüfung in den Blickpunkt. Wie können wir den 
Erfolg unserer Veranstaltungen messen? Welche Methoden sind hierfür im 
Hochschulbereich etabliert und geeignet für Bibliothekskurse?

Dieses Thema wird im Forum Information Literacy Assessment unter 
verschiedenen Aspekten vorgestellt und erörtert. Sind 
Bibliotheksveranstaltungen in die Studienordnungen integriert und werden 
sie mit Credit-Points honoriert, ist in der Regel die Durchführung von 
Prüfungen und Klausuren notwendig. Wie können diese trotz knapper 
Personalressourcen effektiv gestaltet werden? Aber auch bei Kursen ohne 
verpflichtende Abschlussprüfungen können kurze Leistungstests und 
Kenntnisüberprüfungen den Lernerfolg steigern. Welche Arten sind hierfür 
erprobt und fördern die Motivation der Teilnehmenden? Eine abschließende 
Evaluation der Kurse erscheint unverzichtbar als Grundlage für ihre 
regelmäßige Optimierung. Wie können Bibliotheken ein aussagekräftiges 
Feedback erzielen, das ihnen wirklich weiterhilft?

Die Fortbildung richtet sich an alle Bibliothekarinnen und 
Bibliothekare, die IK-Veranstaltungen planen und durchführen. Sie 
beginnt mit zwei grundsätzlichen Einführungen in das Thema aus 
Hochschul- und Bibliothekssicht. Im zweiten Teil berichten 
Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus der Praxis von fünf 
Universitäts- und Hochschulbibliotheken Zum Abschluss des Forums ist 
eine Diskussion über mögliche kooperative Ansätze bei der Organisation 
und Erstellung von Prüfungen und Evaluationen vorgesehen.



Programm:

Moderation: Dr. Fabian Franke (Universitätsbibliothek Bamberg)


Teil 1: Einführung aus Hochschul- und Bibliothekssicht


10.30 - 11.30 Uhr: Information Literacy Assessment - Übungsformen, 
Bewertungskriterien, Prüfungsmodi
Prof. Dr. Christian Wolff (Universität Regensburg)

11.30 - 12.30 Uhr: Möglichkeiten und Grenzen von Information Literacy 
Assessment in Bibliotheken
Dr. Annette Klein (Universitätsbibliothek Mannheim)


12.30 - 13.15 Uhr    Mittagspause


Teil 2: Berichte aus der Praxis


13.15 - 13.40 Uhr: Von Multiple Choice bis zur Klausurkorrektur: Ein 
Praxisbericht zu den Klausuren für IK-Module an der UB Würzburg
Jens Ilg (Universitätsbibliothek Würzburg)

13.40 - 14.05 Uhr: Wie prüft und benotet man Informationskompetenz - und 
ihre Vermittlung? Praxisbericht aus der UB der TUM
Gertrud Geisberg (Universitätsbibliothek der Technischen Universität 
München)

14.05 - 14.30 Uhr: Lernerfolgskontrolle mit Online-Tests - eine 
Alternative zu traditionellen Prüfungsaufgaben?
Dr. Gabriele Sobottka (Universitätsbibliothek Freiburg)


14.30 - 15.00 Uhr: Kaffeepause


15.00 - 15.25 Uhr: Prüfungsleistungen zur Informationskompetenz und 
Evaluation an der Hochschule Ansbach
Jens Renner (Hochschulbibliothek Ansbach)

15.25 - 15.50 Uhr: Kundenorientiert - problembasiert - zielorientiert: 
Das Ingolstädter Modell
Thomas Bartholomé (Hochschulbibliothek Ingolstadt)

15.50 - 16.00 Uhr: Abschlussdiskussion

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