Re: [InetBib] Quarks und Co

Liebe Liste, lieber Herr Hauschke,

damit keine (weiteren) Missverstaendnisse aufkommen: es sieht sicherlich
manchmal so aus, als wuerde ich Google-Bashing schreiben. Andererseits
sagen und schreiben sowohl ich, als auch SuMa-eV, dass wir die
Verdienste Googles um eine gute Internetsuche durchaus anerkennen und
wuerdigen.

Voellig unabhaengig davon werden Sie mir womoeglich zustimmen, dass es
jedoch nicht gut ist, wenn eine einzige Firma das Quasi-Monopol ueber
die Steuerung der Informations- und Geldstroeme der
Informationsgesellschaft innehat. Dass diese Situation so entstanden
ist, das ist Google gar nicht mal vorzuwerfen - eher der Schlaefrigkeit
unserer eigenen IT und der Wissenschaftspolitik. Google ist nur dann
etwas vorzuwerfen, wenn diese Quasi-Monopolstellung ausgenutzt wird (wie
z.B. Google-China).

Soviel zur Vorrede.

Nun zu ihrer Frage "warum benutzen wir keine robots.txt, um den
Googlebot auszuschliessen". Ob der Googlebot nun MetaGer oder sonstwas
indexiert, das ist mir herzlich egal. Auch aus googlescher Sicht duerfte
es ziemlich unsinnig sein, MetaGer-Ergebnisse zu indexieren. Ich sehe
unsere Aufgabe aber nicht darin, mangelnde Faehigkeiten des Googlebot
durch unsere robots.txt aufzufangen.

Mit den besten Gruessen,
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann        Tel.: 0511-762-4383
Projektleiter Suchmaschinenlabor     http://metager.de/suma.html