Re: [InetBib] Koordinaten von Bibliotheken und Bibliotheksgebäuden

Hallo Herr Voß,

an den von Ihnen beschriebenen Diensten arbeiten wir derzeit im
HeBIS-Projekt "BibDir". BibDir wird von der DFG gefördert und zielt
auf die Einrichtung eines Infrastruktursystems (etwa vergleichbar mit
einer föderativen Datenbank) für bibliotheksbezogene Daten. An dem
Projekt sind alle deutschen Bibliotheksverbünde sowie die
Sigelstelle/Deutsche ISIL-Agentur in Berlin beteiligt. BibDir selbst
stellt als Infrastruktursystem keine (Endnutzer-)Dienste zur
Verfügung. Diese werden von den Verbünden oder Bibliotheken selbst
entwickelt. In dieser Funktion als 'Datenbasis' enthält BibDir bereits
- Dank der Mitarbeit von Kollegen aus HBZ und KOBV - WGS84-Koordinaten.
Einige Verbünde (HeBIS,SWB,KOBV) sind derzeit dabei, BibDir in ihre
Fernleihsysteme einzubinden. Näher an Ihren Wünschen ist aber sicher
ein Gemeinschaftsprojekt von HeBIS und KOBV, in dem auf BibDir-Basis
ein Auskunftssystem entwickelt wird, das neben anderem auch
Geoinformationen zu Bibliotheken (via OpenStreetMap) anbieten wird.
Ein Prototyp läuft bereits.

Nähere Informationen zu BibDir finden Sie unter

http://www.hebis.de/de/1ueber_uns/projekte/bibdir.php

viele Grüße
Uwe Risch

--
Dr. Uwe Risch
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt

Zitat von Jakob Voss <jakob.voss@xxxxxx>:

Hallo,

Angesichts der schon seit einiger Zeit absehbaren Relevanz von
standortbezogenen (mobilen) Diensten scheint ist es im Bibliothekswesen
dazu erstaunlich ruhig. Nach meinen Recherchen gibt es z.B. keine
verlässliche geographischen Koordinaten von einzelnen Bibliotheken bzw.
Bibliotheksgebäuden. Ich habe im GBV-Wiki unter

http://www.gbv.de/wikis/cls/Koordinaten_von_Bibliotheken

einige Überlegungen zusammengefasst, die vielleicht von Interesse sein
könnten. Zusammengefasst schlage ich vor, dass jede Bibliothek (selber
oder als Auftrag) dafür sorgt, dass ihre WGS84 Koordinaten im
Sigelverzeichnis stehen (ein entsprechendes Unterfeld existiert im
ZETA-Format dazu bislang nicht, es ließe sich aber technisch sehr
einfach einführen) und ihre Gebäude in OpenStreeMap einträgt. Darüber
hinaus sollte über LibraryThing Local und Microformats nachgedacht
werden und wie Standorte ohne Sigel/ISIL gehandhabt werden - zunächst
sollten jedoch pragmatisch überhaupt erstmal genaue Koordinaten
gesammelt werden, damit darauf aufbauend standortbezogene Diensten
erstellt werden können, wie die suche nach Bibliotheken in meiner Nähe
und die Anzeige von Titeln auf einer Karte.

Weitere Informationen finden sich auf der genannten Seite im Wiki und in
den dort verlinkten Seiten.

Schöne Grüße,
Jakob Voß

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network