Re: [InetBib] Aktualisierte Whitelist / Internetzugang

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für die wie immer interessante und gehaltvolle Diskussion
in der Inetbib, so auch zu meiner E-Mail zum Thema Filterlisten und
Internetzugang.

So einfach scheint mir diese Problematik aber nicht zu sein, als dass
man mit einem Hinweis auf Art.5 GG jeglichen Einsatz von Filtersoftware
vom Tisch wischen könnte. Es gibt da noch ein paar andere rechtliche
Erwägungen, die man vielleicht nicht ganz außer Acht lassen kann und
die ich in meiner Arbeit auch versucht habe darzustellen.

Frau Mayer hat es in Ihrer E-Mail auch erwähnt, es geht hier um die sogenannten
externen Benutzer, denen z.B. durch Positivlisten Beschränkungen beim Zugang
zum Internet auferlegt werden. Das ist aber gekoppelt mit einer aus dem Lokalen
Bibliothekssystem generierten Rollenverteilung, die z.B. dazu genutzt werden
kann,
dass die Positivliste als Beschränkung zum Internetzugang nur Benutzern
zugeordnet
wird, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Thema Jugendschutz).

Andere rechtliche Bestimmungen, die in diesem Zusammenhang eine Rolle
spielen sind eine mögliche Verpflichtung zur TK-Überwachung, die Einhaltung
bestehender Lizenzverträge beim Zugang zu elektronischen Ressourcen und
letztlich auch die von der Bibliothek vorgegebene Benutzungsordnung.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal auf die DFG-Empfehlungen
AHLB (Ausstattun von Hochschulbibliotheken mit lokalen Bibliothekssystemen ...)
verweisen:
http://www.dfg.de/forschungsfoerderung/wissenschaftliche_infrastruktur/wgi/download/ahlb2003a4.pdf
z.B. Seite 9, Absatz 4: "Die derzeitige Vertragsgestaltung ..."

Zur "Vollständigkeit" der Positivliste möchte ich noch anmerken, dass
es hier in erster Linie um die Darstellung eines Verfahrens geht und
dass das Nichtvorhandensein der Adresse www.allegronet.de lediglich zu der
Aussage führen kann, dass diese Adresse nicht in den herangezogenen
Linksammlungen enthalten ist. So enthält die letztlich von uns eingesetzte
Positivliste durchaus noch weitere Adressen, allerdings auch nicht
www.allegro.de.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Simanowski

phone/fax:  +49 (381) 498 - 86 16 / - 42
e-mail:        joerg.simanowski@xxxxxxxxxxxxxx
Anschrift :
Universitaetsbibliothek Rostock, Abteilung IuK
Albert-Einstein-Str. 6, D-18051 Rostock