Re: [InetBib] Aktualisierte Whitelist / Internetzugang

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Zugang zu elektronischen Ressourcen in Bibliotheken ist
doch ein recht komplexes Thema, zu dem u.a. rechtlicher,
technischer und bibliothekarischer Sachverstand notwendig ist.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass es aus meiner Sicht nur
darum gehen kann, unter Wahrung der Aufgaben der Bibliothek
und der bestehenden Rechtsnormen ein möglichst großes Angebot
an elektronischen Ressourcen für unsere Benutzer verfügbar zu machen.

Wenn Sie mal in die Arbeit reinschauen,
http://web10.ub.uni-rostock.de/uploads/simanowski/ma/konzeption_zugang_pub.pdf
dann finden Sie eigentlich eine Reihe an Argumenten, die, wenn
auch manchmal etwas plakativ, dafür sprechen, auch derzeit geltendes
Recht im Sinne der Entwicklung einer modernen Wissensgesellschaft
zu verbessern (z.B. in Kap.4 - Zugang zu elektronischen Ressourcen).
Dabei ist das Urheberrecht nur eines von mehreren "Schlachtfeldern",
die es zu besetzen gilt.

Hinweisen möchte ich auch auf das Kapitel 2.1:
"Authentifizierung versus Walk-In", in dem ich mich aus verschiedenen
Gründen für eine Authentifizierungspflicht an Bibliotheksarbeitsplätzen
ausspreche. Auch hier gibt es, wie ich glaube, noch Unsicherheiten
bei der Handhabung, die dazu führen, dass Walk-In-Arbeitsplätze oft
nur Katalog-Arbeitsplätze sind. Natürlich gibt es auch bei uns die Möglichkeit,
ohne Anmeldung in der Bibliothek an einen Rechner zu kommen, dann
aber nur mit Anmeldung durch eine MitarbeiterIn und dann auch nur unter
Nutzung der Positivliste.

Auch haben externe Benutzer die Möglichkeit sich als "Wissenschafliche
Benutzer" registrieren zu lassen (vgl. Anlage 1 und Anlage 2) und damit
auch einen freien Zugang zum Internet und unseren elektronischen
Ressourcen (soweit die Lizenzverträge dies zulassen, Thema Negativliste)
zu erhalten.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Simanowski

phone/fax:  +49 (381) 498 - 86 16 / - 42
e-mail:        joerg.simanowski@xxxxxxxxxxxxxx
Anschrift :
Universitaetsbibliothek Rostock, Abteilung IuK
Albert-Einstein-Str. 6, D-18051 Rostock