[InetBib] Nachweis für eine Erzählung Tolstois

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

nachfolgend paraphrasierte Erzählung Tolstois ist im homiletischen Kontext
vielfach genutzt und auch als Kinderbuch bearbeitet worden. Wer kann mir
sagen, wie die Erzählung heißt und wo in Tolstois Werken sie abgedruckt
ist? Ein erster flüchtiger Blick auf die drei Bände der "Sämtlichen
Erzählungen" im Insel Verlag führte noch zu keinem Ergebnis.
Herzlichen Dank, Annelen Ottermann.

"...so lässt in einer Erzählung der russische Dichter Leo Tolstoi fragen:
Kann man ihn denn tatsächlich auch sehen? Kann man ihn sehen, Gott? Da
kommt ein Hirte vom Felde. Er hat von dem Ansinnen des Königs gehört und
dieser Hirte versucht zu tun, woran alle Gelehrten des Königs bisher
gescheitert sind. Der Hirte setzte den König auf einen freien Platz und
zeigte ihm die Sonne. ?Sieh hin!?, sagte er. Der König hob seine Augen,
aber der Glanz der Sonne blendete ihn. Er senkte den Kopf und schloss die
Augen. ?Willst Du, dass ich erblinde?? ?Aber König?, sprach der Hirte,
?die Sonne, deren Schein Du nicht ertragen kannst, ist doch nur ein Ding
der Schöpfung Gottes, nur ein schwacher Abglanz der Größe Gottes, ein
kleines Fünkchen eines flammenden Feuers. Wie willst Du mit Deinen
schwachen tränenden Augen da Gott sehen und ertragen? Suche ihn mit
?anderen? Augen. Suche ihn in der Niedrigkeit, in der Krippe hier auf der
Erde.? Dem König gefiel die Antwort des Hirten. Darum wollte er von ihm
mehr über Gott wissen. Und er fragte: ?Was war eigentlich ?vor? Gott??
?Nach einem Nachdenken sprach der Hirte: ?Sei nicht zornig wegen meiner
Bitte, König, aber zähle!? Und der König begann zu zählen: ?Eins, zwei??
?Aber nein?, unterbrach ihn der Hirte, ?nicht so! Nicht eins, nicht zwei.
Fange mit dem an, was ?vor? eins kommt.? Wie kann ich das denn? Vor Eins
gibt es doch nichts!? ?Sehr weise gesprochen, mein König, denn auch ?vor?
Gott gibt es nichts.? Da aber stellte der König eine dritte Frage: ? Was
macht denn Gott?? Der Hirte sah, dass des Königs Herz weich geworden war.
?Gut?, sagte er, ?ich werde Dir darauf ein Antwort geben. Nur um eines
bitte ich Dich: Lass uns für eine kurze Zeit die Kleider tauschen.? Sie
tauschten die Kleider. Und der Hirte sprach: ?Genau das macht Gott! Er
steigt vom Thron der Erhabenheit und wird einer von uns. Er gibt uns, was
er hat. Und er nimmt das, was wir haben und sind!?

Landeshauptstadt Mainz
42 Bibliotheken der Stadt Mainz - Wissenschaftliche Stadtbibliothek
Annelen Ottermann, M.A.
Abteilungsleiterin Handschriften, Rara, Alte Drucke, Bestandserhaltung

55116 Mainz
Rheinallee 3 B
Tel 0 61 31 - 12 26 50
Fax 0 61 31 - 12 35 70