[InetBib] Informationspflicht in Bibliotheken

Liebe Kollegen,

ich beginne gerade damit, mich mit dem Thema "Informationspflicht in der
Bibliothek" zu befassen. Wurde in Ihren Häusern schon einmal diese
Angelegenheit behandelt oder hat sich bereits einer von Ihnen mit dieser
Sache beschäftigt?

Zum Beispiel das Thema Fotokopieren. Hängt in Ihrem Kopierraum lediglich
der Hinweis was von wem für welche Zwecke wie oft kopiert werden darf
oder informieren Sie ggf. persönlich, wenn in etwa ein
Bibliotheksbenutzer mit einer Note in der Hand nach dem nächsten
Kopierer fragt?

Andere Problemfelder sind alle möglichen digitalen Vervielfältigungen.

Es geht mir nicht darum was erlaubt und was verboten ist, sondern um
Ihre persönliche oder hausinterne Handhabe Ihre Benutzer und Kunden über
die Rechtslage zu informieren. Oder sind Bibliotheken gar dazu
verpflichtet zu informieren, wenn nötig auch persönlich und aktiv?

Wir hier in der Bibliothek der HfMT  Hamburg informieren unsere Leute
zwar, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir das ausreichend tun.

Mit sonnigen Grüßen aus Hamburg,

Arne Tiedemann

Hochschule für Musik und Theater
- Bibliothek -