Re: [InetBib] deutsche E-Books, Flash und Remote Access

Klaus Junkes-Kirchen schrieb:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

eigentlich hatte ich eine konkrete Frage gestellt:

Gibt es eine Lösung für das Problem der Zugänglichmachung von als Flash
angebotenen E-Books im Remote access?

Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von E-Books ist n.m.D.
eigentlich schon obsolet: Das E-Book ist da, wir, die Bibliotheken
müssen damit umgehen. Probleme damit gibt  es genug, wo sind die Lösungen?

Sich gegen den technische Fortschritte zu stemmen ist DonQuichotterie:
Auch der Buchdruck wurde nicht von Bibliothekaren erfunden...

Lieber Herr Junkes-Kirchen,

ich kann leider wenig zu der Diskussion beitragen, da wir in Stuttgart
von UTB Abstand genommen haben ...

Trotzdem sollte es mich sehr wundern, dass es mit VPN Probleme geben
sollte, denn es ist ja gerade der Charme von VPN, dass da der ganze
Internetverkehr durchgetunnelt wird. Ich würde mal eher vermuten, dass
Probleme beim remote access via VPN die ganz normalen Probleme sind, die
es immer mit VPN gibt: die Benutzer müssen das richtige Profil wählen,
also "default gateway", nicht "Netzrouten". Daran scheitert sonst der
Zugriff auch bei den Springer ebooks regelmässig.

Dass es bei allen rewriting proxy Lösungen (EZProxy, HAN ...) Probleme
gibt, wundert mich dagegen nicht. Da muss man (bei HAN) gewöhnlich den
Kundensupport bemühen, damit eine Lösung für den speziellen Fall
gefunden wird.

Soweit meine 2 Cent ...

Viele Grüße,
B.-C. Kämper, UB Stuttgart