[InetBib] Akribie

Liebe KollegInnen,

ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf ein neues  Buch von Akribie (Arbeitskreis
Kritischer BibliothekarInnen) lenken,
das soeben im Kirsch-Verlag erschienen ist (als Akribie-Publikation Nr 5):

Ethik im Bibliotheksalltag?
Berichte aus zwanzig Jahren kritischer Bibliotheksarbeit 1988-2008,
von Frauke Mahrt-Thomsen und Maria Kühn-Ludewig.
Nümbrecht: Kirsch  2010. 9,50 ?
ISBN: 978-933586-68-1

Aus dem Inhalt:
- Dokumentation der Akribie-Veranstaltung auf dem BibliothekarInnentag in
Erfurt 2009
  mit den Stichworten: Luxus Lesen, Angirff aufs Papier, Gefangene Leser, RFID
in Bibliotheken,
  Displaced Books und Geschichte einer Polenreise
- Ethische Grundsätze - ein neues Thema in Bibliotheken,
- Anhang: Texte, Daten, Titel aus der Akribie-Arbeit
  1. Umfragen und Offene Briefe (2003-2007)
  2. Aktivitäten seit 1988 im Überblick.

s. dazu auch:
http://www.kirsch-verlag.de/2kiv/2kiv_isbn/isbn068_akribie5_ethik.shtml

Des weiteren möchte ich Sie auf meinen Beitrag während der Tagung der
Virtuellen Fachbibliothek Recht am 25./26.2.2010 in der Staatsbibliothek zu
Berlin
zum Thema "RFID - moderne Technik mit Tücken" hinweisen, in dem ich den bereits
im letzten Sommer in Erfurt  vertretenen Standpunkt von Akribie zum Einsatz der
Funktechnologie in Bibliotheken genauer begründe.

s. dazu:
http://vifa-recht.de/fachtagung2010/download/Vortrag_Mahrt-Thomsen_Web.pdf

Mit freundlichen Grüßen,

Frauke Mahrt-Thomsen