[InetBib] innovative Raumgestaltung in Bibliotheken?

Sehr geehrte InetBib-Listen-Empfänger,

Ihre Erfahrungen und Kompetenzen sind mir sicher eine große Hilfe:

Momentan befinde ich mich in den Recherchen zu meiner Bachelorarbeit. Im
Bereich Bibliotheksbau werde ich Elemente innovativer Raumgestaltung,
deren Potenzial für Bibliotheken, sowie schon existierende Raumkonzepte in
Bibliotheken in Deutschland und Europa betrachten.
Mein Interesse gilt neuen Lichtarrangements, dem Einsatz verschiedener
Materialien, herausragenden Farbkonzepten und den vielen weiteren
Möglichkeiten, die Räumen eine besondere „Atmosphäre“ verleihen.

Hat Ihre Bibliothek ein modernes Raumkonzept verwirklicht?
Ich bin sehr an Fotos, Erfahrungen aus der Praxis und architektonischen
Eigenschaften interessiert. Vielleicht lässt sich ja auch ein persönlicher
Besuch bei Ihnen einrichten!

Arbeitet Ihre Bibliothek momentan an einer innovativen Raumgestaltung oder
plant ein solches Vorhaben?
Ich bin sehr interessiert an ihrem Konzept, Ihren Ideen und Erwartungen.

Haben Sie Kenntnis von Bibliotheken (in Deutschland und Europa), die ihren
Räumen durch den Einsatz verschiedener Elemente eine besonderes Ambiente
verleihen?
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen und einem großen Dankeschön im Voraus

Simon Herrmann
E-Mail: sh116@xxxxxxxxxxxxxxxx