[InetBib] Leitlinien ("Policies") für den Auskunftsdienst - Anfrage für Diplomarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Fachhochschule Köln beschäftige ich
mich mit "Reference Policies", also "Leitlinien" für den Auskunftsdienst, in
denen die Kunden über Umfang und Grenzen der zu erwartenden Dienstleistung
informiert werden. Ich bin auf der Suche nach Beispielen und Erfahrungen aus
Ihren Bibliotheken. Deshalb die Frage:

Gibt es in Ihrer Bibliothek eine Policy für den Auskunftsdienst?

Ich denke dabei an Veröffentlichungen auf der Homepage (oder in einer
Broschüre, Flyer etc. vor Ort), die dem Nutzer erklären, was der
Auskunftsdienst ihnen bietet (und auch, was nicht), z.B.:

- Leistungen des Auskunftsdienstes
- Zielgruppen (wer darf Fragen stellen und wer nicht)
- zugelassene Fragen (welche Typen von Fragen beantwortet/nicht beantwortet
werden)
- zu erwartende Antwortzeit
- Qualität und Umfang der Antworten (tatsächliche Antwort oder Verweis auf
relevante Quellen)
- Qualifikationen des beteiligten Personals
- Datenschutz, vor allem bei digitaler Auskunft (was mit persönlichen Daten
geschieht, ob die Fragen vertraulich behandelt werden - Privacy policy)

Falls ja, könnten Sie mir bitte eine Rückmeldung geben und mir eventuell
sogar von Ihren Erfahrungen und Beweggründen berichten?

Falls nicht, wäre es interessant zu erfahren, ob Sie planen, eine policy
zu entwickeln oder welche Gründe es gibt, darauf zu verzichten

Über Ihre Antworten würde ich mich sehr freuen. Für sonstige Anmerkungen und
Tipps zum Thema Auskunftsdienst-Policies wäre ich ebenfalls dankbar. Vielen
Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen,
Tara Niemitz
E-Mail: tara_niemitz@xxxxxx