AW: [InetBib] 7 Grundregeln für digitale Projekte

Liebe lesenden Kollegen,

da ich hier zum ersten Mal schreibe, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist
Sven Koesling, ich bin Systemanalytiker und Medieninformatiker und leite seit
drei Jahren die IT der Kantonsbibliothek Graubünden, bin also im
Bibliothekswesen ein Greenhorn.

Vier Punkte möchte ich kommentieren:

1. "Nicht an der Auflösung sparen" scheint mir ein schlechter Rat zu sein.
Stattdessen sollte man vor jedem Digitalisierungsprojekt klar definieren, für
welchen Anwendungszweck es gedacht ist. Dabei sind zum einen die Ausgabeformate
zu berücksichtigen. Es bringt nichts, ein A2 Plakat mit 600dpi ins Internet zu
stellen. Zum anderen ist das Eingabeformat wichtig. Aus einem Druck mit 90 ppi
holt man auch bei einer Scanauflösung von 1200 dpi nicht mehr Informationen
heraus.

4. OAI - die Entscheidung für oder dagegen ist m.E. vom Digitalisierungsprojekt
unabhängig. Hier kann man kaum eine allgemeine Regel aufstellen.

Ebenso Punk 6. Das zur Zeit beliebte Web 2.0 hat mit dem digitalen Projekt
nichts zu tun. Ob Tags und Korrekturen durch Nutzer sinnvoll und erwünscht
sind, hängt auch hier vom Einsatzzweck ab. Aber auch diese Entscheidung ist von
den Digitalisaten doch vollkommen unabhängig.

7. Langzeitarchivierung ist ein wichtiger und schwieriger Punkt! Hier sehe ich
- mit meiner durch die Informatik sicher eingeschränkten Sicht - den meisten
Diskussionsbedarf: Für welches Datenformat entscheidet man sich, wo liegen die
Digitalisate, wie werden sie gesichert und mit welchen Geräten sind sie auch in
100 Jahren noch lesbar?

Tatsache ist, dass man für digitale Projekte einen genauso umfangreichen
Planungsaufwand hat, wie bei anderen Projekten auch. Ebenso benötigt man
Fachkräfte mit entsprechendem Wissen - Druckraster hatte ich angesprochen,
korrekte Farbwiedergabe habe ich noch vernachlässigt.

Viele Grüsse
Sven Koesling