Re: [InetBib] ZKBW-Dialog Nr.64. IFB. RREO.

On 5/9/10, Lars Minat <lars.minat@xxxxxxxxxxxxxx> wrote:
Ich nutze Firefox Version 3.6.3 und wenn ich eine pdf-Datei anklicke,
öffnet sich diese im (extra) Adobe Reader.

Danke!

Chris, welche software nutzt du?
Ich frage, weil dann klarer wird, was eventuell optimiert werden könnte.
Eventuell hilft dir ja auch schon die rechte maustaste weiter ...

chris wrote:
Stimme zu, das ist in höchstem Maße unbequem - eigentlich erwarte ich
auch dass sich ein separates Fenster öffnen würde, mag aber auch sein
dass ich allzusehr verwöhnt bin was das anbelangt. :-)

Eine info aus den 44 lesenswerten ZKBW-dialog-seiten:

Das Online-Rezensionsorgan Informationsmittel für Bibliotheken (IFB),
in dem seit 1993 Rezensionen gesammelt und publiziert werden und das
beim BSZ gehostet wird, wurde mit neuen Funktionalitäten ausgestattet.
Dabei wurde die an die Printform angelegte Strukturierung aufgegeben,
so dass nun kontinuierlich Rezensionen eingestellt und im
SWB-Verbund-OPAC verlinkt werden können.

IFB war wie früher Fit durch Fortbildung eine dbi-publikation, sei
noch angemerkt.
Und der Hrsg. liest sicher auch hier in inetbib mit. Gratulation an
ihn zu IFB. very fine tool.

+

Und im kontext zu IFB sei noch genannt:

Each year Reference Reviews Europe offers around 300 English-language
reviews of European reference titles. The journal is published in two
forms: the electronic Reference Reviews Europe Online (RREO) and the
printed Reference Reviews Europe Annual (RREA). Much of the content
consists of abstracts in English of reviews that originally appeared
in the German journal Informationsmittel: IFB (IFB) [previous title
Informationsmittel für Bibliotheken]. IFB, edited by Klaus Schreiber
(Württembergische Landesbibliothek, Stuttgart) and formerly published
by the Deutsches Bibliotheksinstitut in Berlin, currently is available
only online. Since its inception in 1993, it has reviewed more than
500 titles per year, covering reference materials in all subjects and
formats. Although German-language publications predominate in IFB,
titles in other European languages, including French, Icelandic,
Italian, Portuguese, Romanian, Russian, and Spanish are also covered.
The reviewers for IFB are mostly German librarians and academics. The
abstractors for Reference Reviews Europe are mainly North American
librarians.
http://rre.casalini.it/rreo.htm

+

Langzeitarchivierung
Die Deutsche Bibliothek hat die Netzpublikation „ZKBW-Dialog : Infos
und Recherche-Tipps für die Südwest-Region“ (Redaktion Horst Hilger /
ISSN 1433-7525) archiviert. Diese ist dauerhaft auf dem Archivserver
Der Deutschen Bibliothek verfügbar.

gute sache. incl. some time lag.

--
MfG, Karl Dietz