Re: [InetBib] Projekte zu Nutzer-generierten Inhalten im Kulturerbe-Bereich???

Lieber Herr Goetze,

in der Publikation "Museen und Web 2.0 im deutschsprachigen Internet: Erste
Eindrücke und Überlegungen zum Mitmach-Web" von meinem Kollegen Werner
Schweibenz und mir finden Sie erste Anhaltspunkte zu Projekten aus dem
Museumsbereich. Die Publikation erschien im Rahmen der MAI-Tagung (museums and
the internet) 2009, den Volltext erreichen Sie via
<http://opus.bsz-bw.de/swop/volltexte/2009/760/>.

Auf der MAI-Tagung 2010 in Nuernberg
<http://www.mai-tagung.de/mai-tagung+2010/programm.htm> wurden letzte Woche
zwei weitere Projekte vorgestellt, die Sie interessieren duerften:

ARTigo Social Image Tagging, http://artigo.gwi.uni-muenchen.de/
Eine spielerisch organisierte Web 2.0-Anwendung, die zur Erschliessung von
Bildern beitragen soll, also den Grundgedanken von steve.museum verfolgt.
Zitat: "In unserem Spiel werden Sie online mit Mitspielern zusammengeschaltet,
die Sie nicht kennen. Wir fordern Sie auf, Begriffe für Bilder einzugeben, die
Sie für jeweils relevant halten, angenommen werden diese aber nur, wenn Ihr
Partner auch diesen Begriff gewählt hat. Immer dann, wenn dies der Fall ist,
bekommen Sie Punkte, die gesammelt werden." Ein Spiel dauert fuenf Minuten,
Tabu-Woerter erschweren die ganze Sache...

Haller ZeitRaeume, http://www.haller-zeitraeume.de
Zitat: "Die Haller ZeitRäume sind das erste stadtgeschichtliche Internetmuseum
in
Nordrhein-Westfalen und ein Museumsprojekt, das durch die Mitwirkung der
Bürgerinnen und Bürger entsteht und sich weiterentwickelt."

Fuer weitere Fragen stehen mein Kollege und ich Ihnen gerne zur Verfuegung.

Lieber Gruss,
Jens Lill

"Unerhoert schnelle Systeme begehen unerhoert schnell Fehler."
(Stanislaw Lem)

Jens M. Lill, Dipl.-Bibliothekar (FH)
MusIS - MuseumsInformationsSystem
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg (BSZ)
Universitaet Konstanz
D-78457 Konstanz
Tel  +49 (0)7531/88-4932
Fax  +49 (0)7531/88-3703
e-mail: jens.lill@xxxxxxxxx

BAM-Portal fuer Bibliotheken Archive Museen