[InetBib] Leseförderung von Kinder mit Migrationshintergrund in NRW

Liebe Bibliothekarinnen und Bibliothekare,

AUFRUF AN ALLE ÖFFENTLICHEN BIBLIOTHEKEN IN NRW

mein
Name ist Béatrice Gloden, ich bin Studentin im Bereich Bibliothekswesen
an der Fachhochschule Köln. Zurzeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit
zu dem Thema "Leseförderung an öffentlichen Bibliotheken für Kinder mit
Migrationshintergrund in NRW. Dargestellt an ausgewählten Beispielen."
Mir
ist es in der Arbeit wichtig aufzuzeigen, inwieweit Bibliotheken Orte
der  multikulturellen Begegnung sind und durch ihre Arbeit die
Integration fördern sowie das interkulturelle Leben und das
gemeinschaftliche Miteinander stärken können und sollen.

Bezüglich dessen hätte ich folgende Bitte:

Es wäre schön von Ihnen zu erfahren:
ob
an ihrer Bibliothek derartige Programme zur Leseförderung durchgeführt
werden (vor allem auch in den Stadtteilbibliotheken) und ob der Bestand
entsprechend erweitert/aufgebaut ist/wird;
welche Veranstaltungen das sind und für welche Altersgruppen diese angeboten
werden;
und inwiefern in die Veranstaltungsprogramme die Anwendung neuer Medien
einfließt.

Es
ist für mich wichtig zu erfahren wie stark dieser Aspekt in der
Bibliotheksarbeit bereits berücksichtigt wird, um ihn in Relation zu
den Beispielbibliotheken zu setzen.

Wenn Sie nähere Auskünfte dazu haben möchten, wenden Sie sich gerne an mich.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen.

Viele Grüße
Béatrice Gloden