Re: [InetBib] NATURE Preiserhöhungen

  Walther Umstaetter writes

das Problem betrifft ja nicht nur die University of California. Es
betrifft seit Jahrzehnten mehr oder minder (je nach Preisnachlässen) alle
Wissenschaftlichen Bibliotheken dieser Welt. Insofern sollten diese auch
weiterhin adäquat in Richtung OAI reagieren.

  Sie reagieren doch so gut wie nicht. Ich bin nicht sicher was
  Walther hier mit OAI meint, aber wenn er von den Reposititorien fuer
  wissenschaftliche Publikationen in Bibliotheken redet sind diese
  doch fast alle fast lehr. Ich kann das beim besten Willen als adäquate
  Reaktion bewerten.

Die Universitäten und Projektgeldverteiler müssen damit aufhören so zu
tun, als wäre ein Wissenschaftler nur exzellent, wenn er eine Publikation
in Nature, Science etc. untergebracht hat. Hier liegt die eigentliche
Krux.

  Nein. Da liegt genau nicht die Krux. Die liegt darin dass die
  Bibliotheken immer noch kaufen. Sie sollen das Quaengeln lassen und
  einfach abbestellen. Die Verlage werden dann die Autoren zu Kasse
  bitten.

  Cheers,

  Thomas Krichel                    http://openlib.org/home/krichel
                                http://authorclaim.org/profile/pkr1