Re: [InetBib] Freies Wissen und Freies Suchen

Juergen Fenn <juergen.fenn@...> writes:

Hallo Frau Szott,

Am 14.06.10 00:19 schrieb Sascha Szott:

[...]

Gibt es denn
bereits Erfahrungen mit Anwendungen im Bibliotheksumfeld? Dank MAB und
MARC sind dort ja ganz andere Arten von Suchanfragen (jenseits von
reinen Keyword-Suchen) möglich.

Über den Einsatz in Bibliotheken kann ich leider nicht berichten,
vielleicht weiß Herr Sander-Beuermann mehr dazu, er las bisweilen hier mit.

Sehr geehrter Herr Fenn,

vielen Dank für Ihren Bericht über das Deutschlandfunk-Interview mit mir und das
Herausstellen des Zitates zur freien Suche!

Die im Zitat angebrachte Argumentation knüpft (nicht nur) an eine Session beim
BibCamp3 an. Dort hatte ich eine OA-Suche für OAI-PMH Quellen vorgestellt:
http://bibcamp.pbworks.com/Session:-Dezentrale-OAI-Suche-und-YaCy-f%C3%BCr-Virtuelle-Fachbibliotheken

wenn der Link wegen Länge der URL nicht geht sollte das gehen:
http://bit.ly/cZ8L3J

Ich argumentierte in der BibCamp3 Session so: OA-Daten können nur dann frei
sein, wenn auch die Suche frei ist. Das ist aber nur dann vollständig vorhanden,
wenn _jeder_ in der Lage ist sich so ein Suchportal selber zu erstellen.

Über Erfahrungen im Bibliotheksumfeld mit dieser Lösung kann ich auch nicht
berichten, aber es gibt immerhin nun diesen OAI-PMH Import im aktuellen YaCy
Release. Einen eigenen Index aus einer OAI-Quellen zu erstellen ist recht
einfach, Anleitung ist im Link oben.

Viele Grüße,
Michael Christen